Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Walt Disney auf Vor-Corona-Niveau! Ist das gerechtfertigt?!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) hat in diesen Tagen einen bedeutenden Meilenstein überschritten. Zumindest auf Basis des US-Dollars konnten die Anteilsscheine des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen. In Euro hingegen notiert die Aktie noch ca. 10 Euro unter diesem Niveau. Das liegt an sich in den letzten Monaten verschiebenden Wechselkursverhältnissen.

So toll und positiv diese Entwicklung ist, eine Frage bleibt: Ist diese Kursperformance gerechtfertigt? Oder sollten Foolishe Investoren jetzt eher vorsichtig sein? Spannende Fragen, denen wir im Folgenden einmal auf den Zahn fühlen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Corona-Effekt noch nicht vorbei!

Wie wir mit Blick auf die aktuelle operative Ausgangslage jedenfalls feststellen können, ist der Corona-Effekt noch lange nicht vorbei. Im letzten, vierten Quartal des abweichend verlaufenden Geschäftsjahres sind die Umsätze erneut um 23 % im Jahresvergleich eingebrochen. Das ist zwar bereits eine erhebliche Verbesserung gewesen. Allerdings zeigt das, dass COVID-19 eben noch nicht vorbei ist.

Insbesondere der Blick auf einzelne Segmente ist hier ebenfalls sehr deutlich: Innerhalb der Freizeitparks lag das Umsatzminus bei 61 %, beim Geschäft mit den Filmstudios bei 52 %. Damit ist Walt Disney operativ definitiv noch nicht überm Berg.

Trotzdem dürfte die Börse auch hier inzwischen beginnen, die positiveren Aussichten einzupreisen: Durch neue Impfstoff-Hoffnung könnte Walt Disney zumindest mittelfristig wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden. Kinos und Freizeitparks dürften in einer Post-COVID-19-Phase schließlich beliebter werden. Eine Perspektive, die sich allmählich aufzuhellen beginnt. Wobei, wie gesagt, die Investoren sich inzwischen wieder mehr an der Zukunft orientieren.

Signifikantes Wachstum im Streaming-Markt

Wesentliche Verbesserungen hat es in den letzten Monaten beziehungsweise seit einem Jahr im Streaming-Segment gegeben. Mit Hulu und ESPN+ verfügt Walt Disney zwar bereits seit Längerem über einen Streaming-Arm. Aber machen wir uns nix vor: Mit Disney+ ist diese Strategie erst so richtig ins Rollen gekommen.

Disney+ kommt alleine bereits auf einen Nutzerkreis von 73,7 Mio. Streamern. Damit hat das Management von Walt Disney bereits einen Wert erreicht, den man ursprünglich mal Ende des Jahres 2024 erzielen wollte. Eine klare Erfolgsdynamik, die sich hier erkennen lässt. Trotz möglicherweise kurzfristig auslaufender Jahresverträge.

Walt Disney besitzt hier eine klare Wachstumschance mit höheren Margen und potenziell weniger Investitionen. Der Micky-Maus-Konzern sitzt schließlich auf einer ganzen Menge erstklassigem Content. Auch das Angebot ist mit einem monatlichen Preis von 6,99 US-Dollar, beziehungsweise Euro, ideal positioniert, um in vielen Haushalten zu landen. Wenn auch als Zweit- oder vielleicht sogar Dritt-Streamingdienst. Keine Frage: Auch diese Erfolgsentwicklung hat einen maßgeblichen Anteil am jüngsten Erfolg der Aktie.

Walt Disney: Jetzt noch ein Kauf?

Foolishe Investoren dürften sich jetzt möglicherweise fragen, ob die Anteile des US-Medien- und -Freizeitkonzerns auch heute noch ein Kauf sind. Grundsätzlich gilt für mich jedenfalls: Der Streaming-Markt ist noch nicht ausgereizt. Walt Disney wird mittelfristig in einer noch bedeutend stärkeren Verfassung sein als vor COVID-19. Das ist definitiv eine spannende, wachsende Chance, die man sich näher ansehen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short January 2021 $135 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...