Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bargeldloser Zahlungsverkehr: Ein riesiger Aktientrend

Bargeldloser Zahlungsverkehr
Foto: Getty Images

Investoren sind oft auf der Suche nach einem vielversprechenden Aktientrend. Frühe Investitionen in einen solchen Trend versprechen nämlich hohe Renditen, und die möchte man als Investor schließlich auch erzielen.

Bargeldloser Zahlungsverkehr ist dabei ein Aktientrend, der sich vor der Nase eines jeden Investors abspielt, aber meiner Meinung nach nicht genügend Aufmerksamkeit genießt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schließlich hast vermutlich auch du im letzten Jahr mindestens ein Mal mit der Kreditkarte an der Kasse oder online bezahlt. Dabei dürfte ein einziges Mal stark untertrieben sein, denn die Häufigkeit der bargeldlosen Transaktionen nimmt zu. Ob man möchte oder nicht.

Bargeldloser Zahlungsverkehr nimmt an Fahrt auf

Obwohl das Bargeld in der Europäischen Union nach wie vor als beliebtestes Zahlungsmittel für kleinere Beträge an der Ladenkasse gilt, verliert es allmählich an Bedeutung. Bargeldloser Zahlungsverkehr, vor allem mittels Kartenzahlungen, nimmt an Popularität zu. Immer häufiger werden Kartenzahlungen sogar kontaktlos durchgeführt. Ein Trend, der durch kontaktlose Zahlungen via Smartphone weiter verstärkt wird, auch wenn dies hierzulande noch eher unüblich ist.

Laut einer Studie der Europäischen Zentralbank hat die Corona-Pandemie die Nutzung von bargeldlosen Zahlungsmethoden weiter forciert. Innerhalb von drei Jahren ist der Anteil der Kartennutzung für kleinere Beträge an Ladenkassen um 5 Prozentpunkte auf 24 % der Transaktionen gestiegen. Bei fast vier von zehn Kartentransaktionen nutzten Menschen im Jahr 2019 kontaktlose Technologien für Bezahlungen.

Online-Einkäufe werden fast zur Hälfte (49 %) mittels Karte bezahlt. Mit zunehmender Digitalisierung und einem steigenden E-Commerce-Angebot dürfte die absolute Zahl an Kartenzahlungen in diesem Bereich ohnehin zukünftig zunehmen.

FinTechs als vielversprechender Aktientrend

Es läuft meiner Meinung nach vieles darauf hinaus, dass bargeldloser Zahlungsverkehr stetig weiter Einzug in unser Leben erhält. Bargeld ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer monetären Welt (und das ist auch gut so!), aber wer weiß, wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht. Es ist beispielsweise kein Geheimnis, dass die Europäische Union an einem digitalen Euro arbeitet.

Bargeldloser Zahlungsverkehr ist meiner Meinung nach ein sehr spannender Aktientrend. Als Investor sollte man daher den Blick auf Unternehmen werfen, die Zahlungstransaktionen abwickeln und dabei möglichst innovativ oder sogar disruptiv agieren.

Die sogenannten FinTechs setzen viel daran, den bargeldlosen Zahlungsverkehr voranzutreiben. Davon können wir als Privatanleger profitieren. Da es in diesem Bereich sicherlich mehrere Profiteure geben wird, macht es Sinn, ein Branchenportfolio zu bilden. Dabei sollte man auf größere Akteure setzen (wie beispielsweise Visa oder PayPal), aber auch auf jüngere Unternehmen (wie zum Beispiel Square).

Insgesamt finde ich persönlich den Bereich der FinTechs sehr spannend. Daher habe ich vor, mich in nächster Zeit intensiver mit dem Thema zu befassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings, Square und Visa und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...