Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Charlie Munger investiert in Alibaba: Eine Jahrhundertchance?

Alibaba
Foto: Alibaba

Warren Buffetts rechte Hand Charlie Munger ist natürlich ebenfalls ein überaus bekannter Investor. Sein Wirken bei Berkshire Hathaway dürfte Investoren inzwischen ebenfalls bekannt sein. Selbst das eigentliche Orakel von Omaha gibt schließlich zu, dass sein Partner Munger ihm regelmäßig den Kopf zurechtrücken muss, um wieder auf den Boden einer Investitionsthese zu kommen.

Jetzt jedenfalls ist bekannt geworden: Charlie Munger investiert in die Aktie von Alibaba (WKN: A117ME). Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, mit welchem Vehikel. Sowie warum es überaus interessant und nicht alltäglich ist, dass dieses zweite Orakel aus Omaha den Kaufen-Knopf drückt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,04%

Benchmark

+66,26%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Charlie Munger: Investition in Alibaba!

Wie jetzt mehrere, vornehmlich US-amerikanische Medien berichtet haben, hat Charlie Munger es mit seiner eigenen Beteiligungsgesellschaft getan. Demnach hat der Starinvestor mit dem Daily Journal eine Investition getätigt. Hierbei handelt es sich um eine Gesellschaft, die Munger bereits im Jahre 1977 übernommen hat. Hier ist der Investor zudem der Chairman.

Jedenfalls ist Charlie Munger jetzt bei Alibaba eingestiegen, und das in einem verhältnismäßig großen Stil. Für insgesamt 37 Mio. US-Dollar hat der Investor Aktien an dem chinesischen Tech-Giganten und Internetkonzern gekauft. Damit ist die Aktie im Portfolio seiner Beteiligungsgesellschaft gleich auf Anhieb wohl zur drittgrößten Position aufgestiegen. Das können wir wohl als Skin in the Game bezeichnen.

Das Portfolio vom Daily Journal ist dabei ebenfalls stark konzentriert. Charlie Munger investiert hier eigentlich nur, wenn sich seiner Ansicht nach eine größere Chance auftut. Mittelmäßige Gelegenheiten sind nicht der Stil des Großinvestors, genauso wenig wie das häufige Investieren. Erst wenn sich günstige Chancen mit einer soliden Perspektive ergeben, schlägt dieses zweite Orakel von Omaha zu.

Große Chance bei vertretbarem Risiko …?

Charlie Munger scheint jedenfalls jetzt vom Chance-Risiko-Profil von Alibaba überzeugt zu sein. Das ist jedenfalls besonders spannend, zumal der chinesische Tech-Konzern nicht gerade zum eigentlichen Circle of Competence gehört. Der Großraum China ist außerdem nicht unbedingt der favorisierte Wirkradius. Wir können diese Investition daher als außergewöhnlich bezeichnen, in mehr als einer Hinsicht.

Alibaba befindet sich derzeit in einer prekären Situation. Der Börsengang von Ant Financial ist weiterhin schwierig, der politische Druck auf den Gesamtkonzern steigt. Das ist jedoch augenscheinlich genau der Discount, den Charlie Munger schätzt. Dabei setzt der Großinvestor auf die vielen Megatrends wie den E-Commerce, das Digitale Bezahlen und weitere starke Wachstumsmärkte wie die Cloud. Bloß jetzt eben zu einem günstigeren Preis.

Trotzdem kann auch die Investition von Charlie Munger nicht verändern, dass das Risiko hoch bleibt. Eben aufgrund des Risikos, das von chinesischer Seite ausgeht. Die Investition des Starinvestors in Alibaba könnte jedoch das Potenzial der Aktie betonen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...