Eine Dividendenaktie vor der Dividendensaison kaufen: Der Hamborner REIT zeigt einen Nachteil

Sollte man Dividendenaktien noch vor der Dividendensaison kaufen? Eine interessante Frage. Grundsätzlich versuchen viele Investoren, auf den letzten Drücker noch einige spannende Einkommensquellen zu ergattern. Das wiederum führt jedoch zu einem gewissen Momentum.
Wer langfristig orientiert unterwegs ist, der stört sich natürlich nicht an der Möglichkeit, dass eine Aktie kurzfristig beliebter ist. Allerdings ist ein Effekt durchaus erkennbar.
Blicken wir heute daher auf die Aktie des Hamborner REIT (WKN: A3H233), die genau das im letzten Monat womöglich sehr eindrucksvoll zeigt. Sowie auf die Frage, ob die Bewertungslage jetzt immer noch interessant ist.
Hamborner REIT: Dividendenaktie vor Dividendensaison!
Grundsätzlich können wir festhalten, dass die Aktie des Hamborner REIT ein Kandidat ist, der im Rahmen der diesjährigen Dividendensaison ebenfalls ausschütten wird. Genauer gesagt findet die Hauptversammlung am 29. dieses Monats statt. Oder anders ausgedrückt: Die Dividende steht quasi schon in den Startlöchern.
Das wiederum könnte zu einem größeren Interesse an den Aktien des Hamborner REIT geführt haben. Wenn wir einen Blick zurück auf den letzten Monat riskieren, so fällt auf: Die Aktie kletterte unterm Strich von ca. 8,97 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 9,39 Euro. Ein Plus von immerhin 42 Cent, beziehungsweise von fast 4,7 % innerhalb weniger Wochen.
Auffällig dabei: Die Aktie des Hamborner REIT hatte im letzten Jahr fast nie eine solche Schwankungsbreite. Natürlich ist der Ex-Dividenden-Knick bemerkbar gewesen, der im letzten Jahr im Oktober stattgefunden hat. Ansonsten können wir festhalten, dass die Aktie seitdem überwiegend seitwärts notierte. Beziehungsweise eine eher moderate COVID-19-Erholung hingelegt hat.
Oder etwas spitzer formuliert: Der Hamborner REIT ist für mich zumindest ein Beispiel, wo das Interesse im Vorfeld der Dividendensaison offensichtlich größer wird. Vielleicht ein typisches Verhalten auch für andere Aktien.
Niedriger Börsenwert, einmalige Ausschüttung …
Wir können natürlich auch andere Faktoren dafür verantwortlich machen. Unter anderem ist der Handel mit den Aktien vergleichsweise gering, zumal der Börsenwert mit ca. 750 Mio. Euro alles andere als gigantisch ist. Eine Dividendensaison mit einer einmaligen Ausschüttung könnte da natürlich wirksame Kräfte entfalten.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Wobei eine andere Frage sowieso interessanter ist: Ist die Aktie des Hamborner REIT jetzt noch ein Kauf? Mit Blick auf die aktuelle Bewertung sehen wir jedenfalls eine Dividendenrendite von ca. 5 % und ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 13,6. Von teuer ist die Aktie damit weit entfernt, zumal das Net Asset Value je Aktie unter dem Aktienkurs notiert.
Trotzdem: Vor einigen Wochen wäre die Aktie des Hamborner REIT noch attraktiver gewesen. Wer weiß: Vielleicht flacht nach der Dividendensaison das Interesse an einigen Dividendenaktien erneut ab. Ein womöglich cleverer Zeitraum, um sich Foolish und unternehmensorientiert sowie vielleicht preiswert mit spannenden, langfristig ausgelegten Dividendenaktien zu beschäftigen.
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.