Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Dieser Sommer scheint eine Wucht zu werden!

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) ist der Sommer-Turnaround in vollem Gange. Sowohl Urlaubsziele als auch Fallzahlen von COVID-19 zeigen, dass das Reisen wieder möglich ist. Ein Angebot, das viele erlebnishungrige Verbraucher offenkundig gerne annehmen.

Wie stark der operative Turnaround bei der TUI-Aktie ist, das dürften die kommenden Quartalszahlen zeigen. Jetzt gibt es jedoch erneut einen Einblick in das operative Momentum, das Foolishe Investoren aufhorchen lassen sollte. Ein Insider hat gegenüber einer Nachrichtenagentur jedenfalls Einblicke in die momentane Stärkeperiode gegeben. Und das kurz vor den Sommerferien, was natürlich ein überaus wichtiger Zeitraum sein dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: So stark läuft der Turnaround!

Genauer gesagt ist es der Deutschlandchef hinter der TUI-Aktie, Marek Andryszak, der gegenüber der Nachrichtenagentur dpa die operativen Entwicklungen kommentiert hat. Das dürften wiederum Aussagen sein, die für Foolishe Investoren bei der Evaluierung des aktuellen Turnarounds überaus interessant sind.

Der Funktionär spricht gegenüber dpa davon, dass die Aufholjagd für den Sommerurlaub in vollem Gange sei und das Momentum von Tag zu Tag noch weiter zunehme. Man verzeichne starke Buchungswochen, die seit Mai sogar über den Buchungen des Jahres 2019 liegen. Zur Erinnerung: Das ist der Zeitraum vor der COVID-19-Krise gewesen. Allerdings ebenfalls im starken Sommergeschäft, was diesen Einblick qualitativ noch weiter anhebt.

Die beliebtesten Urlaubsziele liegen deutlich zweistellig im Plus, so der Manager hinter der TUI-Aktie. Allerdings gibt es auch noch eine qualitative Komponente: Demnach seien Verbraucher bereit, mehr Geld auszugeben. Beispielsweise für schönere Hotels oder bessere Kategorien. Hier merkt man möglicherweise, dass die Lust auf Urlaub wirklich inzwischen gigantisch ist. Und sich der Verzicht im Vorjahr auf das Reisebudget niederschlägt. Um rund 25 % lägen die Volumina bei Buchungen im Schnitt über dem vorherigen Niveau.

Für die TUI-Aktie insgesamt positive Aussichten, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Zumal anstatt acht oder zehn Tagen die Reisen im Durschnitt eher in Richtung zehn bis 14 Tage gehen. Umsatzseitig könnte sich auch das ordentlich niederschlagen.

Ein dringendes Entspannungszeichen!

Immer mehr zeichnet sich in diesem Sommer daher ab: Die TUI-Aktie erhält operativ ihr dringend benötigtes Entspannungszeichen. Sowohl das Buchungsverhalten als auch die Lust, mehr Geld für das Reisen zu bezahlen und länger in den Urlaub zu fliegen oder zu fahren, spielen dem Konzern voll und ganz in die Karten.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie stark der Sommer-Turnaround in Zahlen ausfällt. Die Aussagen machen allerdings Mut, dass es grundsätzlich ein positives Überraschungsmerkmal geben könnte. Fragt sich bloß, ob das inzwischen eingepreist ist. Und überhaupt, ob Foolishe Investoren auf den Turnaround der TUI-Aktie setzen möchten. Oder lieber an der Seitenlinie verweilen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...