Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shop Apotheke Europe senkt die Prognose – geht der Kursverfall also weiter?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Nun ist es also offiziell. Die Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) hat die Umsatzprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Schon Anfang des Monats wurde mitgeteilt, dass das Umsatzwachstum im zweiten Quartal deutlich schwächer ausgefallen ist, als ursprünglich erwartet. Damals wurde die Prognose aber noch nicht offiziell angepasst. Stattdessen wurde verkündet, dass es schwierig wird, die Prognose noch zu erfüllen.

Die Anleger wurden von dieser Nachricht offenbar sehr überrascht. Denn zum Handelsbeginn hat sich der Kurs schon seinem 52-Wochen Tiefpunkt von 117 Euro angenähert, sich dann aber wieder auf aktuell 129,50 Euro erholt (Stand: 23.07.2021). Seit dem Allzeithoch von 249 Euro im Februar hat die Aktie damit inzwischen schon knapp 50 % an Wert verloren. Was für ein dramatischer Absturz innerhalb von nur fünf Monaten!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shop Apotheke wächst langsamer als erwartet

Schauen wir einmal genauer auf die Zahlen. Die Shop Apotheke hatte schon Anfang Juli mitgeteilt, dass das Umsatzwachstum im zweiten Quartal bei nur 7,5 % gegenüber dem Vorjahresquartal lag. Auf den ersten Blick ist das zwar ein gutes Ergebnis. Aber angesichts der Prognose eines Umsatzwachstums von 20 % im Gesamtjahr ist das ein sehr schwacher Wert.

Deshalb wurde nun auch die Prognose für das Gesamtjahr angepasst. Jetzt erwartet die Shop Apotheke nur noch einen Umsatzanstieg von 10 bis 15 %. Noch schwerer wiegt aber die Tatsache, dass auch die Profitabilität unter den Erwartungen liegen wird. Die Gewinnmarge auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sieht das Management nun nur noch bei null Prozent. Bisher sollte die Ebitda-Marge auf einen Wert zwischen 2,3 und 2,8 % steigen, nachdem sie im vergangenen Geschäftsjahr bei 2,2 % lag.

Damit hätte die Shop Apotheke unter Umständen sogar zum ersten Mal einen Nachsteuergewinn erzielen können. Denn schon im Vorjahr ist man diesem Ziel mit einem Verlust von nur noch 16,8 Mio. Euro sehr nahe gekommen.

Aber bedeuten die schwachen Zahlen auch, dass der Aktienkurs noch weiter fallen wird? Nicht unbedingt!

Langfristig immer noch viel Potenzial

Denn das Hauptproblem, mit dem die Shop Apotheke zu kämpfen hat, ist ein Mangel an Personal. Man kann derzeit nicht genügend Personal bekommen, um die Kapazitäten auszuweiten. Damit wird das Wachstum zwar kurzfristig gebremst, die langfristigen Aussichten sollten davon aber nicht nennenswert beeinträchtigt werden.

Dass die Profitabilität darunter leiden wird, ist zwar erst mal ärgerlich, wird aber aus meiner Sicht langfristig ebenfalls keine große Rolle spielen. Sobald die Shop Apotheke die aktuellen Probleme im Laufe der kommenden Monate gelöst hat, wird auch das Wachstum wieder an Fahrt aufnehmen und die Profitabilität weiter steigen. Trotz der aktuellen Probleme gehe ich daher davon aus, dass die Aktie langfristig noch viel Potenzial hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...