Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was ist die maximale Dividende des Hamborner REIT?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die Aktie des Hamborner REIT (WKN: A3H233) könnte auch weiterhin eine interessante Dividendenaktie für Foolishe Einkommensinvestoren sein. Alleine, wenn wir einen Blick auf die zuletzt ausgezahlte Ausschüttungssumme je Aktie in Höhe von 0,47 Euro riskieren, fällt das auf. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs um ca. 10 Euro liegt die Dividendenrendite schließlich bei 4,7 %. Beziehungsweise knapp darunter.

Trotzdem dürfen Foolishe Dividendenjäger natürlich mehr erwarten. Insofern erscheint die Frage gerechtfertigt, wie hoch die maximale Dividende des Hamborner REIT sein könnte. Genau das wollen wir heute einmal ein wenig näher betrachten. Ohne Zweifel: Die Antwort könnte dich vielleicht ein wenig überraschen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hamborner REIT: Suche nach der maximalen Dividende

Die Dividende des Hamborner REIT muss gewiss noch nicht am Limit sein. Wenn wir in aktuellen Zahlenwerken des deutschen Real Estate Investment Trusts herumblättern, so fällt uns auf: Potenzial ist durchaus noch vorhanden.

Alleine, wenn wir einen Blick in den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2020 riskieren, so fällt auf: Das Nettoergebnis mit einem Verlust von 0,12 Euro je Aktie für das vergangene Jahr ist nicht aussagefähig. Wohl aber die Funds from Operations, die im Kreis der Real Estate Investment Trusts bessere Indikatoren für den eigentlichen operativen Erfolg ohne Wertveränderungen im Portfolio sind. Dieser Wert lag im Geschäftsjahr 2020 bei 0,69 Euro.

Oder anders gesagt: Der Hamborner REIT könnte als maximale Dividende derzeit die besagten 0,69 Euro auszahlen. Gemessen am aktuellen Aktienkurs läge die maximale Ausschüttungsrendite auf Basis dieses Wertes bei ca. 6,9 % oder knapp darunter. Allerdings: Auch das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Wie wir mit Blick auf das jetzige Quartalszahlenwerk feststellen können, geht ein beständiges, moderates Wachstum weiter. Der Hamborner REIT steigerte die Funds from Operations je Aktie im ersten Halbjahr auf 0,35 Euro. Oder anders gesagt: Wenn wir diesen Wert hochrechnen, könnten 0,70 Euro für das Geschäftsjahr 2021 möglich sein. Entsprechend verringert sich konsequent das Ausschüttungsverhältnis und es ist weiteres Potenzial vorhanden. Wobei wir eines sagen können: Einen schnellen Sprung erwarte ich bei der Dividende des Real Estate Investment Trusts eher nicht.

Eher ein gemächliches Wachstum …

Der Hamborner REIT ist mit Blick auf die eigene Dividende eher konservativ. In diesem Jahr hat es trotz einer stabilen, operativen Performance keine Anhebung der Ausschüttungssumme gegeben. Davor hingegen kletterte die Dividende eher moderat, teilweise um einen Cent, teilweise um zwei. Trotz eines Ausschüttungsverhältnisses von zuletzt 68,1 %, wohlgemerkt.

Mir zeigt das zweierlei: Die derzeitige Dividendenrendite des Hamborner REIT könnte zunächst bei unter 5 % auf Basis des jetzigen Kursniveaus bleiben. Aber auch: Es gibt noch Luft nach oben oder für das Management Spielraum zum Investieren.

Im Endeffekt sind mir beide Varianten lieb als Investor. Die derzeit unter 5 % Dividendenrendite sind jedenfalls nicht die maximale Dividende beim Hamborner REIT. Langfristig könnte und dürfte der Wert bei operativer Stabilität weiterhin steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...