Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Technologieaktie ist reif für den großen Kurssprung

Start Rennen
Foto: Getty Images

Jetzt eine schöne Technologieaktie kaufen. Wer denkt so etwas?

Ich natürlich. Andere Marktteilnehmer scheinen in dieser Kategorie aktuell sehr viel vorsichtiger unterwegs zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der US-Technologieindex NASDAQ 100 erscheint schwindelerregend hoch. Auch das Debakel um chinesische Technologieaktien dürfte einigen Investoren noch immer in den Knochen stecken.

Aber alles halb so wild, wenn man ein Händchen für innovative Technologiesternchen hat. Die Aktie von Opendoor Technologies (WKN: A2QHR0) haben derzeit sicher die wenigsten Investoren auf dem Schirm. Dabei würde ein großer Kurssprung hier kaum überraschen.

Alle erwarten den großen Tech-Crash

Die Rechnung der meisten Marktteilnehmer dürfte einfach sein: Die Aktien, die im letzten Jahr gut gelaufen sind, werden in diesem Jahr eher schlecht abschneiden.

Das letzte Jahr war definitiv das Jahr der Technologieaktien. Etwaige durch die Pandemie verursachte Seiteneffekte waren daran nicht ganz unschuldig. Jede Technologieaktie, die irgendetwas mit Liefern zu tun hatte oder das Homeoffice erträglicher machte, wurde gekauft.

Dementsprechend gut entwickelte sich der US-Technologieindex Nasdaq 100. Auf Sicht der letzten fünf Jahre steht der Index mit 224 % im Plus. Der DAX konnte sich im selben Zeitraum um lediglich 50 % verteuern (Stand für diese Zahlen und alle weiteren Zahlen: 01.09.2021).

Höchste Zeit für einen saftigen Tech-Crash. Oder etwa doch nicht?

Hier versteckt sich ein genial einfaches Geschäftsmodell

Ein Börsencrash steht eigentlich zu jeder Zeit im Raum. Dass US-Technologieaktien jetzt zwingend schrumpfen müssen, stimmt deshalb noch lange nicht.

Wenn ich eine Aktie sehe, die mir gefällt, interessiert mich keine Bauernweisheit. Dann wird bei Wind und Wetter gekauft.

Die Aktie von Opendoor Technologies ist erst seit wenigen Monaten an der Börse. Wie es sich für ein Tech-Start-up gehört, ist die Schwankungsbreite enorm. Zwischen 12 und 35 US-Dollar hat die Aktie schon jeden Preis gesehen.

Bei dieser Technologieaktie reizt mich weniger der Nervenkitzel, sondern vielmehr das Geschäftsmodell. Kurz gesagt: Opendoor betreibt eine Online-Plattform für den Kauf und Verkauf von Immobilien.

Dieses Geschäft kann für Privatpersonen normalerweise äußerst nervenaufreibend sein. Am Ende wissen Verkaufswillige nie, ob und wann ein solventer Käufer um die Ecke biegt. Bis dahin muss man zig Besichtigungen über sich ergehen lassen.

Opendoor vereinfacht diesen Prozess enorm. Das Unternehmen macht direkt ein Angebot an den Verkäufer. Anstelle einer Besichtigung genügt ein Video-Rundgang. Genial!

Diese Technologieaktie hat das Zeug zum Klassiker

Ich habe lange keine Technologieaktie mehr gesehen, die ein derart überzeugendes Geschäftsmodell im Gepäck hatte. Nach all den abstrakten Cloud-Dienstleistern ist die Opendoor-Aktie geradezu erfrischend trivial.

Da kann der Nasdaq 100 so hoch stehen, wie er will. Bei solchen Chancen werde ich zu jeder Marktphase schwach.

Zudem ist das Thema Immobilen brandheiß. Ein vereinfachter Umlauf ist nicht nur gut für das Geschäft von Opendoor, sondern auch gesellschaftlich relevant.

Kurzum: Hier entwickelt sich eine Technologieaktie, die zwar einige Nerven kosten könnte, aber definitiv das Zeug zum Klassiker hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Opendoor Technologies Inc.



Das könnte dich auch interessieren ...