Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zooplus-Aktie: 470 Euro sind im Raum – warum notiert die Aktie dann bei 485,20 Euro?

Foto: Getty Images

Bei der Zooplus-Aktie (WKN: 511170) hat es zum Wochenende eine bemerkenswerte Wendung gegeben. Der Finanzinvestor EQT hat nach Hellman & Friedman ebenfalls ein Angebot abgegeben. Für rund 470 Euro je Aktie können Investoren jetzt auch hier die Aktien andienen.

Trotzdem gibt es eine bemerkenswerte Wendung: Zum frühen Handel am Montag notiert die Zooplus-Aktie auf einem Aktienkursniveau von 485,20 Euro. Das liegt deutlich über dem Preis, den EQT bereit ist zu bezahlen. Was bedeutet das?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren wissen natürlich, was das heißt. Allerdings zeigt dieses Preisniveau auch, dass es ein gewisses Risiko für Anleger oder Spekulanten gibt, die jetzt noch auf die Anteilsscheine setzen.

Zooplus-Aktie: 485 Euro eine Wette

Dass die Zooplus-Aktie auf einem Kursniveau von über 485 Euro notiert, zeigt: Einige Investoren, Trader oder Spekulanten wetten derzeit darauf, dass es noch ein höheres Übernahmeangebot gibt. Mit Blick auf die bisherige Historie von Kaufpreisen von 390 Euro und danach 460 Euro können wir jedenfalls sagen: Den einen oder anderen Erhöhungsschritt hat es bereits gegeben.

Trotzdem sollten sich Investoren (oder, wie gesagt, Spekulanten) der Tatsache bewusst sein, dass es sich um eine reine Spekulation auf einen höheren Übernahmepreis handelt. Oder konkret: Dass Hellman & Friedman als verbliebener Investor nachlegt. Und signifikant über das Angebot von 470 Euro hinausgeht. Vielleicht auch, dass es noch das eine oder andere Mal bei der Zooplus-Aktie hin und her geht.

Ob das so kommt, das ist ein großes Fragezeichen. Natürlich könnte es auf einen Bieterkrieg und eine konsequent höhere Preisspirale hinauslaufen. Zumindest, bis einer der Finanzinvestoren nachgibt. Oder aber eine der beiden Konfliktparteien die Schwelle von 50 % plus einer Aktie für sich reklamieren kann. In diesen beiden Fällen dürften die Spekulationen und die Preissteigerungen zum Ende kommen. Und möglicherweise auch der Optimismus, dass es noch einen höheren Preis geben könnte.

Der Rest ist Spekulation

Oder anders gesagt: Bei der Zooplus-Aktie gibt es jetzt vor allem Spekulationen auf höhere Preise. Wenn sich der Bieterwettkampf zwischen EQT und Hellman & Friedman weiter hochschaukelt, könnte diese These aufgehen. Wenn nicht, warten moderate Verluste auf Investoren.

Ob man in diese Chance investieren sollte? Oder lieber an der Seitenlinie verweilt? Das Abwärtspotenzial ist jedenfalls vergleichsweise gering. Aber Investoren und Spekulanten sollten vielleicht auch darüber nachdenken, dass das Aufwärtspotenzial ebenfalls limitiert sein könnte. Wie gesagt: Es geht im Endeffekt darum, ob die beiden Käufer weiterhin bereit sind, die Preise zu erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...