Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenwachstum ersetzt das „fehlende“ Puzzleteil

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Dividendenwachstum kann ein Problemlöser in vielerlei Hinsicht sein, beispielsweise wenn man ein wachsendes passives Einkommen haben möchte. Oder aber das eigene Einkommensdepot unter Renditearmut leidet. In beiden Fällen könnte sich ein solcher Ansatz anbieten.

Für mich ist Dividendenwachstum jedoch noch etwas anderes: In gewisser Weise ein vorher fehlendes Puzzleteil, das mit diesem Ansatz ersetzt werden kann. Lass uns einen Blick in mein Depot riskieren und wie das im Endeffekt zusammenpasst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenwachstum: Hier das vorher fehlende Puzzleteil

Dividendenwachstum ist natürlich nicht neu. Nein, keineswegs! Es handelt sich um einen Ansatz, den es seit geraumer Zeit gibt. Aber: Wenn ich in mein persönliches Depot blicke, so erkenne ich immer mehr, dass sich dieser Ansatz quasi in der Mitte abspielt.

Ich besitze schwerpunktmäßig inzwischen ein Aktienportfolio, das aus klaren Wachstumsaktien besteht. Aufgrund einer deutlich besseren Gesamtrendite ist das Gewicht hier entsprechend groß geworden. Allerdings gibt es, auch weil das meine Anfänge gewesen sind, ein gewisses Einkommensdepot. Zwei grundsätzlich eher gegenteilige Ansätze, die sich kaum miteinander verknüpfen lassen.

Na ja, und genau hier kommt das Dividendenwachstum ins Spiel. Im Endeffekt bildet schon der Name das Verbindungsstück beider Ansätze. Wer auf solide, qualitative Dividenden achtet und gleichzeitig ein starkes Wachstumspotenzial berücksichtigt, der kann ebenfalls starke Renditen erwarten. Nicht nur starke, wachsende Dividendenrenditen, nein, sondern außerdem eine attraktive Gesamtrendite. Wachstum, steigende Gewinne und Märkte mit Potenzial führen schließlich konsequent zu einer Neubewertung der jeweiligen Aktie.

Insofern kann ich sagen: Dividendenwachstum ist das Bindeglied meiner beiden Ansätze im Depot. Möglicherweise ein Kompromiss aus diesen beiden Wegen. Es ist im Endeffekt die Mitte meines Depots, wo sich einige Aktien befinden.

Mehr Fokus auf dieses Segment?

Die Kernfrage ist jetzt natürlich, ob ich mehr Fokus auf das Segment des Dividendenwachstums legen sollte. Meine ehrliche Antwort: Würde ich gerne. Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Starke Aktien in diesem Segment sind eher eine Seltenheit. Moderatere Aktien mit einem Ausschüttungswachstum ordne ich eher unter Dividendenqualität ein. Insofern ist das keine einfache Angelegenheit.

Trotzdem: Wenn sich interessante und langfristig aussichtsreiche Möglichkeiten ergeben, würde ich sie nutzen. Eine Kombination aus Dividende und Wachstum, was mein Portfolio letztlich widerspiegelt, ist für mich immer interessant. Wie gesagt, es vereint zwei gute Dinge aus Welten, die ich mag, zu einem neuen Ansatz, der ebenfalls viele Vorteile mit sich bringt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...