Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: „Schwieriges Geschäftsjahr“ und 3,85 Schweizer Franken Dividende

Genetisches Material
Foto: Getty Images

Bei BB Biotech (WKN: A0NFN3) ist der Jahreswechsel immer ein besonderer Zeitraum. Nicht nur, weil wir einen nahenden Einblick in das Zahlenwerk erwarten können. Nein, sondern auch, weil im Dezember gemäß der Dividendenpolitik die Ausschüttungssumme je Aktie für die kommende Dividendensaison ermittelt wird.

Wir befinden uns im Januar und das Management von BB Biotech hat vorläufig in die Zahlen blicken lassen. Sowie auch mit einem Dividendenvorschlag aufgewartet. Riskieren wir einen Blick auf die Zahlen, die aktuelle Einschätzung und auch darauf, was Dividendenjäger erwarten können.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,82%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

BB Biotech: Schwache Zahlen, starke Dividende!

Das Management von BB Biotech spricht bei der Vorlage des Einblicks in das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2021 von einem schwierigen Zeitraum. Insbesondere im vierten Quartal habe es Volatilität unter anderem bei Biotech-Aktien gegeben. Deshalb habe man den Zeitraum mit einem Nettoverlust von 546 Mio. Schweizer Franken beendet. Wobei es sich dabei natürlich in erster Linie um kurzfristige und temporäre Wertverluste auf die Beteiligungen handelt.

Im Gesamtjahr hat die Beteiligungsgesellschaft einen Nettoverlust in Höhe von 405 Mio. Schweizer Franken eingefahren. Das heißt, das prägende letzte Quartal mit deutlich mehr Volatilität hat das gesamte Jahr letztlich hinabgezogen. Für Wachstumsaktien, Tech-Aktien und auch Biotech-Aktien trübte sich das Marktumfeld zuletzt ein.

Allerdings gibt es trotzdem ein Highlight bei BB Biotech: Das Management schüttet für das Jahr 2021 eine Dividende in Höhe von 3,85 Schweizer Franken an die Investoren aus. Das ist zumindest der Vorschlag des Managements. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 69,40 Schweizer Franken läge die Dividendenrendite damit bei ca. 5,54 %. Ein vergleichsweise hoher Wert, der jedoch zeigt: Die Aktie korrigierte im Vergleich zum durchschnittlichen Dezemberkurs bereits.

Zeitloses Investment, nicht kurzfristig denken

BB Biotech blickt auf ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2021. Ganz ehrlich: Das ist bei Beteiligungsgesellschaften nicht unüblich. Der Ansatz, in starke Unternehmen aus der Biotechnologie und der Pharmazie zu investieren, bleibt trotzdem langfristig orientiert vielversprechend. Auch für Laien, die auf der Suche nach einer guten Möglichkeit sind, hier mit Know-how gute Unternehmen zu identifizieren und eine möglichst starke Rendite bei einem Buy-and-Hold-Ansatz einzufahren.

Gleichzeitig erkennen wir mit den 3,85 Schweizer Franken Dividende: Eine Ausschüttung ist Teil der Investitionsthese. Gemäß der Dividendenpolitik wird das Management auch weiterhin einen Richtwert von 5 % auf Basis des volumengewichteten Durchschnittskurses im Dezember an die Investoren auszahlen. Wachstum und Dividende? Bei dieser Aktie daher grundsätzlich möglich. Wobei Zeit bei einer diversifizierten Beteiligungsgesellschaft gewiss ein wichtiger Schlüssel ist, damit das Portfolio in Summe eine Rendite einfahren kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...