Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills: Nicht mehr Dividende

Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) und die Dividende ist ein ziemlich interessantes Thema. Tatsächlich dürften Investoren noch auf die Ausschüttung warten, die das Management im Januar zahlbar gemacht hat und die im Februar ausgeschüttet wird. Mit derzeit ca. 3 % Dividendenrendite überlegen einige Investoren vielleicht, ob sie bei dieser defensiven Dividendenaktie einen näheren Blick wagen sollten.

Fest steht jedenfalls: Es gibt bei General Mills nicht mehr Dividende. Zumindest im Moment nicht. Noch im Januar hat der US-amerikanische Lebensmittelkonzern das untermauert. Blicken wir darauf, was das konkret bedeutet. Beziehungsweise, warum das vielleicht sogar jetzt in dieser Situation der richtige Schritt ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Nicht mehr Dividende!

Das Management von General Mills hat zum 24. Januar bereits verkündet, wie hoch die Dividende für das letzte Quartal ausfallen soll. Dabei spricht man erneut von 0,51 US-Dollar als Ausschüttungssumme im Quartal. Es ist die gleiche Summe, die es in den vergangenen sechs Vierteljahren bereits gegeben hat. Einschließlich der Ausschüttung, auf die wir im Moment eben noch warten. Wobei das Ex-Dividendendatum erst im April und der Auszahlungstermin erst Anfang Mai ist. Eine sehr frühe Information also, die uns das Management hier durchsteckt.

Warum gibt es trotz eines Ausschüttungsverhältnisses von ca. 55 % kein Dividendenwachstum, fragst du dich? Ganz einfach: Weil das Management die freien Mittel doch lieber für andere Dinge verwendet. Beispielsweise zuletzt in den Ausbau eines Tierfuttersegments. Mit der Übernahme von Assets von Tyson ist weiteres Kapital abgeflossen. Blue Buffalo hat vor ca. einem halben Jahrzehnt ebenfalls eine Menge gekostet. Dafür ist General Mills jetzt jedoch in diesem Wachstumsmarkt aktiv.

Außerdem hat es zuletzt einige moderate Aktienrückkäufe gegeben, die ich jedoch vernachlässigen würde. Im Kern geht es zudem darum, die Verschuldung zu senken. Durch die Zukäufe und den Aufbau des Tiernahrungssegments ist General Mills mit einer Gesamtverschuldung von 22 Mrd. US-Dollar und Langzeitschulden von über 10 Mrd. US-Dollar ein wenig höher verschuldet. Das ist per se nichts Schlechtes, zumal die Mittel für neue Wachstumsmärkte verwendet worden sind. Trotzdem: Eine saubere Bilanz wäre auch in Zeiten steigender Zinsen mit Sicherheit nicht verkehrt.

Der richtige Schritt rund um 3 % Dividendenrendite!

Das Management von General Mills hält also die derzeitigen 3 % Dividendenrendite beziehungsweise insbesondere die Quartalsdividende von 0,51 US-Dollar konstant. Das ist ein wichtiges Merkmal im Moment. Oder die Mindestinkommensqualität, die wir als Investoren gewohnt sind.

Aber es ist auch strategisch richtig, jetzt nicht die Dividende spürbar wachsen zu lassen, sondern freie Mittel entweder in Wachstum zu investieren oder aber in die bilanzielle Gesamtsituation. Für eine wachsende Dividende ist zu einem späteren Zeitpunkt noch ausreichend Potenzial vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...