Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Investieren ist wie das Pflanzen eines Baumes

Japanische Kirschblüte
Foto: Getty Images

Investieren und das Bäumepflanzen: Ja, hier gibt es eine ganze Menge Parallelen. Unter anderem Warren Buffett hat im Rahmen eines Zitates gesagt, dass ein Mensch schließlich im Schatten eines Baumes sitzen könne, weil vor langer Zeit jemand anderes ihn an diese Stelle gepflanzt hat.

Wir wollen diese Analogie heute etwas weiter vertiefen. Es geht schließlich um mehr als das, wobei das trotzdem ein sehr wichtiger Punkt ist. Aus mehreren Gründen ist das Investieren jedoch so, als wollte man einen Baum pflanzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investieren & Baum pflanzen: Der zeitliche Faktor

Einen Baum zu pflanzen ist nichts, was man mit kurzfristigen Interessen macht. Man legt mit dem Einpflanzen eigentlichen eher das Fundament dafür, die Welt, seinen Garten oder etwas anderes langfristig zu verändern. Oder, im Zweifel: Die Früchte des Gewächses zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt zu ernten.

Genauso ist es mit dem Investieren. Hier gibt es zwar teilweise frühe Früchte, doch selbst ein kleiner Obstbaum trägt manchmal vereinzelte Fürchte. Aber es geht nicht um diese frühe Belohnung. Nein, sondern darum, langfristig ein größeres Ziel zu erreichen.

Beim Baum kann das ein Schatten sein oder so viel Obst, dass es für ein gesamtes Jahr reicht. Beim Investieren ist es das exponentielle Wachstum und der Zinseszinseffekt, der nicht nur kurzfristig einen Impuls leistet. Nein, sondern für ambitioniertere Ziele wie den Ruhestand oder auch die finanzielle Freiheit ausreichend sein sollte.

Wer als Investor nicht mit einem zeitlichen Fokus investieren sollte, der sollte diesen Schritt nicht gehen. Man pflanzt ja schließlich auch keinen Baum, um wenige Äpfel, Birnen oder Kirschen zu erhalten. Oder lediglich ein bisschen Schatten. Dafür gäbe es andere Wege.

Ganz oder gar nicht: Mehr geht nicht

Investieren und das Pflanzen eines Baumes besitzen jedoch noch eine andere Parallele. Im Endeffekt sind beides Dinge, die eines erfordern: einen Einsatz oder einen Nicht-Einsatz. Man kann eben nicht einen halben Baum pflanzen. Genauso wenig kann man erfolgreich halbherzig sein Geld anlegen und sein Vermögen mehren. Das geht sehr häufig schief.

Natürlich bietet das Investieren eine gewisse Skala. Es heißt nicht Eins oder Null, setze dein gesamtes Vermögen oder lass es. Aber bei jeder Investition gibt es eine Mindestschwelle, die man überspringen muss: den Kauf einer Aktie oder das Tätigen der entsprechenden Investition. Beziehungsweise die Entscheidung, es überhaupt zu tun.

Sobald man sein Geld angelegt hat, gibt es zwar jederzeit die Möglichkeit eines Rückzugs. Doch bedenke: Einen Baum kann man auch immer wieder ausbuddeln und neu einpflanzen, weil andere Standorte womöglich besser sind. Wie viel Erfolg das bringt? Vielleicht sollte man über diese Metapher auch beim Investieren einmal nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...