Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX vor Dividendensaison im Korrekturmodus? Gerne, diese Dividendenaktie kaufe ich gerne mit 4 %!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Dass der DAX vor der Dividendensaison noch in den Korrekturmodus übergeht, ist durchaus möglich. Inflation, Zinsen, Ukraine-Konflikt: Es existieren einige potenzielle Belastungen, die wir derzeit wahrnehmen können.

Jedenfalls können wir auch sagen, dass dieses Szenario die Möglichkeit bieten würde, einige Dividendenaktien noch einmal besonders preiswert zu ergattern. Bei der folgenden Chance lege ich mich nun jedenfalls auf die Lauer. Sobald wir einen Wert von 4 % Dividendenrendite haben, greife ich ein erstes Mal zu. Und entsprechend weiter, wenn die Bewertung sogar noch preiswerter sein sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Korrektur vor Dividendensaison? Münchener Rück im Blick!

Die Dividendenaktie, die ich jetzt enger auf meiner Watchlist vor einem Korrektur-Szenario verfolge, ist die der Münchener Rück (WKN: 843002). Momentan bietet die Aktie eine Dividendenrendite von 3,67 % bei einem Aktienkurs von 267 Euro. Das heißt, dass es gar nicht so weit bergab gehen müsste, damit die Aktie noch vor der Dividendensaison ein Kauf wäre. Ein Kursniveau von 245 Euro wäre ausreichend für einen derartigen Einstieg. Wobei es noch einige Unbekannte gibt.

Beispielsweise wie sehr das Management der Münchener Rück die Dividende im Jahr 2022 erhöht. Gemäß der Dividendenpolitik skizziert das Top-Management die Möglichkeit, das Dividendenwachstum der vergangenen Jahre mit einem Wert von 4,7 % zu schlagen. Ohne Zweifel eine attraktive Ausgangslage, die vielleicht im Jahr 2022 beginnt. Damit nähern wir uns jedoch dem Teil, der zeigt, warum ausgerechnet diese Dividendenaktie jetzt noch interessant ist. Vielleicht sogar vor der Dividendensaison.

Die mittelfristige Prognose der Münchener Rück rechnet mit operativem Wachstum und Dividendenwachstum. Die ca. 5 % Ausschüttungswachstum sollten dabei in etwa das Ergebniswachstum langfristig widerspiegeln. Durch eine dann günstige Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 wittere ich die Chance auf insgesamt solide bis marktschlagende Renditen. Günstige Bewertung, Wachstum, defensives Dividendenwachstum und ein nachhaltiges Ausschüttungsverhältnis von ca. 50 % in normaleren Jahren bietet einen starken, zeitlosen Kern für passives Einkommen.

Zur Not: Auch nach der diesjährigen Ausschüttung

Der Gesamtmix der Münchener Rück ist und bleibt attraktiv, auch nach der Dividendensaison. Im Zweifel gilt, dass ich erst dann zuschlage. Wenn ich jedoch die Möglichkeit bekommen sollte, bei dem DAX-Rückversicherer noch vor der diesjährigen Hauptsaison mit über 4 % Dividendenrendite zum Zuge zu kommen, so würde ich das nutzen. Und damit schon heute auf ein wachsendes passives Einkommen mit einer initialen, höheren Dividendenrendite setzen. Qualität und eine solide Perspektive sind jedenfalls heute schon zwei Merkmale, die bei dieser Dividendenaktie gegeben sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...