Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die hohen Gewinne bei der Mercedes-Benz-Aktie werden sich bald in Luft auflösen

Daimler-Aktie
Foto: The Motley Fool

Über den deutschen Auto-Aktien – allen voran der Mercedes-Benz-Aktie (WKN: 710000) – lacht derzeit die Sonne. Seit Anfang 2021 hat sich der Aktienkurs der Stuttgarter beispielsweise deutlich besser entwickelt als die Tesla-Aktie (WKN: A1CX3T). Die Gewinne beim deutschen Autohersteller sprudeln wie noch nie.

Investoren sollten sich von der sonnigen Lage bei der Mercedes-Benz-Aktie und anderen Auto-Aktien jedoch nicht täuschen lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Milliardengewinne sind mehr Strohfeuer als heiße Glut

CEO Ola Källenius schreibt die gute Performance vor allem dem strategischen Fokus auf Premiumfahrzeuge und der Kostendisziplin zu. Doch den größten Einflussfaktor auf die Rekordmargen der Mercedes-Benz-Aktie lässt er dabei außer Acht: den Chipmangel.

Zweistellige operative Margen erzielt derzeit nicht nur Mercedes-Benz, sondern so gut wie jeder Autohersteller. Auf die riesige Nachfrage bei verknapptem Angebot reagieren die Autohersteller mit Preiserhöhungen. So erwirtschaftet aktuell selbst der Opel-Mutterkonzern Stellantis (WKN: A2QL01), der vor allem Volumenmarken unter seinem Dach vereint, Umsatzrenditen jenseits von 10 %.

Ja, sicherlich hatte auch der Sparkurs bei Mercedes-Benz einen positiven Einfluss auf die operative Performance. Und doch könnte man die Stuttgarter dafür kritisieren, sich nicht noch deutlicher von der Massenmarkt-Konkurrenz abgesetzt zu haben. Von einem Premiumkonzern, der gezielt margenschwache Modelle wie die B-Klasse aus dem Portfolio streicht, müsste eigentlich mehr kommen.

Die Mercedes-Benz-Aktie ist mit Problemen konfrontiert

Der durch den Chipmangel ausgelöste Margen-Boom verdeckt derweil langfristige Probleme bei der Mercedes-Benz-Aktie und anderen Auto-Aktien. Sie werden in Erscheinung treten, sobald die Sonderkonjunktur nachlässt.

So verlieren die deutschen Autohersteller im wichtigen chinesischen Markt Anteile. Der Grund dürfte vor allem sein, dass man die Bedürfnisse der dortigen Kundschaft – Vernetzung und Entertainment – sträflich vernachlässigt hat. Aufstrebende Elektroauto-Hersteller aus dem Reich der Mitte machen das deutlich besser. Sobald ihre Autos auch in Europa in größeren Mengen erhältlich sind, droht hierzulande eine ähnliche Entwicklung.

Deutsche Autohersteller hoffen auf ihre kommenden Modellgenerationen, die Mitte des Jahrzehnts mit stärkerer Hardware und eigenen Betriebssystemen aufwarten sollen. Doch Mercedes-Benz, Volkswagen (WKN: 766403) und Co. jagen einem beweglichen Ziel nach.

Auch das oft angepriesene Gewinnpotenzial aus dem autonomen Fahren für die Mercedes-Benz-Aktie und andere Auto-Aktien ist aus meiner Sicht nur lauwarme Luft. Denn mal ehrlich: Wenn ein Autohersteller nicht einmal dazu in der Lage ist, zeitgemäße Hardware und Software in seine Fahrzeuge zu integrieren, wie soll ihm dann die Entwicklung von hochkomplexen, KI-basierten autonomen Fahrlösungen gelingen?!

Zu diesen beiden Problemen gesellt sich noch eine Zeitbombe namens Plug-in-Hybride. Sie waren nie eine technologisch sinnvolle Lösung, sondern vor allem ein politisches Produkt. Sobald die Förderprogramme auslaufen, wird die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Hybridmodellen einbrechen. Das wird den Gewinnmargen der Auto-Aktien einen Knacks versetzen.

Ich lasse die Finger von deutschen Auto-Aktien

Die Sonderkonjunktur, über die sich Investoren der Mercedes-Benz-Aktie derzeit freuen, täuscht über langfristige Probleme hinweg. Daher werde ich die Finger von deutschen Auto-Aktien lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla und Volkswagen AG.



Das könnte dich auch interessieren ...