Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die wohl beste Krisenaktie …

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die wohl beste Krisenaktie …könnte derzeit die Coca-Cola Aktie sein. Auf den Gedanken kommt man zumindest, wenn man sich – angesichts der Abverkäufe an den Finanzmärkten – die Robustheit der Aktie anschaut. Sie verlor nämlich nicht, konnte im Gegenteil sogar neue Allzeithochs erreichen.

Mögliche Gründe

Ein Grund für die gute Kursentwicklung könnte in der derzeitigen Vorliebe für krisenresistente Value-Aktien liegen. Und dieser Charakter trifft auf Coca-Cola mehr zu denn je. Schließlich handelt es sich bei dem Softdrink-Hersteller um einen nichtzyklischen Konsumgüterhersteller mit globalem Footprint. 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Burggraben ist tief, das Geschäftsmodell ausgereift und diversifiziert. Gleichzeitig gibt es nur wenige technologische Veränderungen im Markt und lange Lebenszyklen, was die Erfordernisse von hohen Investitionen zum Schutz des Geschäftsmodells mindert.

Dennoch leidet auch Coca-Cola ein wenig unter schwankenden Konsumtrends. So gelten zuckerhaltige Erfrischungsgetränke schon länger als gesundheitsschädlich. 

Aber auch diesen Trend hat Coca-Cola erkannt und versucht durch Übernahmen sowie Portfolioumstrukturierungen seine Produktpalette den Marktbedürfnissen anzupassen.

Die Bewertung der Coca-Cola Aktie

Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis der Coca-Cola Aktie liegt bei 25,4. Die aktuelle Dividendenrendite reicht mit 2,8 % nah an die 3-%-Marke heran (Stand: 22.2.22). Damit lässt sich feststellen, dass das in Atlanta ansässige Unternehmen angesichts seines nur moderaten Wachstums kein Schnäppchen ist.

Schließlich ist das durchschnittliche Umsatzwachstum der letzten fünf Jahren negativ. Dafür konnte das Ergebnis je Aktie mit einem Anstieg von durchschnittlich 8,7 % deutlich besser abschneiden.

Die letzten Quartalszahlen

Deutlich besser präsentierte Coca-Cola seine Zahlen für das vierte Quartal 2021. Hier wurden die Nettoumsätze um 10 % gesteigert. Bereinigt lag der organische Umsatzzuwachs bei 9 %.

In einem ähnlichen Tempo soll es auch im laufenden Geschäftsjahr 2022 weitergehen. Erwartet wird vom Management ein bereinigter organischer Umsatzzuwachs zwischen 7 und 8 %. Bereinigt soll das Ergebnis je Aktie um 5 bis 6 % zulegen.

Das mittlere bis hohe einstellige Wachstum auf der Ertragsseite fügt sich damit in das langfristige Wachstum ein. Erfreulich ist zudem, dass der Umsatz wieder signifikant anzieht.

Das potenzielle Risiko im Blick behalten

Dennoch muss man auch hier kritisch bemerken, dass ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von deutlich über 20 ein Risiko darstellen kann.

Auch wenn die Coca-Cola Aktie eine Menge Substanz und Qualität bietet, so kann sich bei Abschwächen des Wachstums oder einem Anziehen des Marktzinses schnell ein geringerer Multiplikator etablieren – mit entsprechenden Folgen für den Aktienkurs.

Mit Blick auf die Kursschwankungen lässt sich eine geringere Volatilität jedoch unterschreiben. So beläuft sich das Beta-Ratio, das die Schwankungen der Aktie in Relation zu den Schwankungen des Gesamtmarktes setzt, lediglich auf 0,66. Das bedeutet, dass die Aktie nur 66 % der Auf- und Abwärtsbewegungen des Marktes mitmacht.

Wer eine Aktie mit einer geringen Volatilität sucht, der wäre mit der Coca-Cola Aktie wahrscheinlich gut bedient. Dennoch könnte sie auch in Krisenzeiten deutlich fallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Coca Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...