Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-DAX-Dividendenaktien, die trotz Turnaround ein Kauf sind

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Günstige Top-DAX-Dividendenaktien hat es zuletzt wieder so einige gegeben. Vor allem Anfang März mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges und der Korrektur sind höhere Dividendenrenditen möglich gewesen. 5 %, 6 % oder einen Dividendenaristokraten mit 3 %. Nicht jeder Investor kauft jedoch gerne in eine Abwärtsbewegung hinein.

Falls du zu diesem Kreis dazugehörst, gar nicht schlimm. Es gibt noch immer mindestens zwei Top-DAX-Dividendenaktien, die auch jetzt nach einem kleineren Turnaround einen näheren Blick verdient haben. Beide besitzen Qualität und eine weiterhin eher sehr preiswerte Bewertung.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,83%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Top-DAX-Dividendenaktie: Fresenius ist immer noch günstig!

Fresenius (WKN: 578560) ist eine erste Top-DAX-Dividendenaktie, die zwar wieder an Wert zulegen konnte. Seit dem Tief bei 26,71 Euro ging es bis auf 32,33 Euro hinauf. Ein Plus von 21 % mag ohne Zweifel nicht wenig sein. Trotzdem gibt es hier noch jede Menge weiteres Potenzial.

Die Fresenius-Aktie wird derzeit trotzdem lediglich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von deutlich unter 0,5 bewertet, was sehr, sehr preiswert ist. Vor allem für die Qualität als eher defensiver Gesundheitskonzern, der zuletzt sogar im Geschäftsjahr 2021 ein Ergebniswachstum verzeichnen konnte. Und auch für einen Dividendenaristokraten, der seit über 25 Jahren jährlich die eigene Dividende erhöht, in diesem Jahr voraussichtlich um ca. 4,5 %.

Aber auch das ist nicht alles. Nein, denn auch Einkommensinvestoren können neben einer günstigen Bewertung weiterhin auf ihre Kosten kommen. Bei 0,92 Euro Dividende im Jahr 2022 dürfte die Dividendenrendite bei voraussichtlich 2,84 % liegen. Für einen Dividendenaristokraten, der unter 30 % seines Gewinns für diese Ausschüttung verwendet, ist das wirklich sehr, sehr attraktiv. Trotz Turnaround sehe ich daher noch imer eine Top-DAX-Dividendenaktie zu der aktuellen Bewertung.

Allianz-Aktie: Nicht zu spät für 5 % Dividendenrendite!

Eine zweite Top-DAX-Dividendenaktie, die trotz gestiegener Aktienkurse nicht viel weniger attraktiv erscheint, ist die der Allianz (WKN: 840400). Der DAX-Versicherer besaß zwar zwischenzeitlich rund um 180 Euro je Aktie eine Dividendenrendite von 6 %. Damit ist es nun vorbei. Aber auf einem Aktienkurs von 215 Euro winken immerhin noch voraussichtlich 5,02 % für Investoren, die jetzt zugreifen.

Natürlich geht es nicht nur um die Dividende, auch ansonsten ist der DAX-Versicherer sehr attraktiv. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 11,3 bereinigt um einmalige negative Sondereffekte wie die Structured Alpha Fonds ist die Bewertung hier ebenfalls eher preiswert. Das Management des Versicherers kauft außerdem im Jahr 2022 für eine Milliarde Euro eigene Aktien zurück. Ohne Zweifel ein weiterer Indikator dafür, dass sich der Konzern auf einem guten Weg sieht.

Die Top-DAX-Dividendenaktie Allianz zahlt außerdem seit mehr als zehn Jahren eine stabile Dividende an die Investoren aus. Selbst die COVID-19-Pandemie konnte der Versicherer gut wegstecken. Mit dem momentanen Discount aufgrund kurzfristiger Unsicherheiten rund um Structured Alpha und den Ukraine-Konflikt ist die Bewertungslage auch jetzt noch nicht zu teuer. Auch wenn die Aktie einen leichten Turnaround seit ihrem Tief gezeigt hat.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...