Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: DAX-Dividendenaktie mit 4 % Dividendenrendite

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) ist eine spannende Dividendenaktie im DAX. Das Management hat zuletzt verkündet, 1,66 Euro je Aktie an die Investoren auszahlen zu wollen. Gemessen an den aktuellen Aktienkursen von 41,68 Euro erhalten wir ca. 4 % Dividendenrendite.

Das ist ein Niveau, das ich zu einem Nachkauf nutze, so wie ich es zuletzt geschrieben habe. Aber blicken wir auf das Potenzial, das die Vonovia-Aktie jetzt besitzt. Es geht um mehr als bloß die DAX-Dividendenaktie mit der Ausschüttungsrendite. Geschäftsmodell und die Historie verdienen erneut einen näheren Blick.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: 4 % Dividendenrendite und besonders defensiv?

Die Vonovia-Aktie zahlt ihre 4 % Dividendenrendite aus einem konservativen Geschäftsmodell. Wobei wir sagen können, dass dieses Qualitätsmerkmal nicht gezogen hat. Die Aktie notiert auf ihrem 52-Wochen-Tief. Zumindest bis jetzt.

Wohnimmobilien sind und bleiben jedoch ein defensives, nicht zyklisches Geschäftsmodell. Das heißt stabile Umsätze und Funds from Operations je Aktie, egal, was die Weltwirtschaft macht. Für mich ist das eine zeitlose DAX-Dividendenaktie, die mit jetzt über einer halben Million Immobilien überaus diversifiziert ist.

Die Übernahme der Deutsche Wohnen bringt zudem ein weiteres Wachstumspotenzial für die Vonovia-Aktie. Das Management erklärte zuletzt, dass die Funds from Operations auf über 2 Mrd. Euro klettern sollen. Selbst die Verwässerung durch die Übernahme sollte damit ausgeglichen werden. Das Ergebnis sollten daher moderate Zuwächse sein.

Im Endeffekt ist es ein defensives Geschäftsmodell, das mit 4 % Dividendenrendite ziemlich günstig bewertet erscheint. Das ist die Basis, die den Kern meiner Investitionsthese bildet. Sowohl bei 3,5 % Dividendenrendite als auch bei 3,8 %. Und jetzt auch ein weiteres Mal mit der 4 vor dem Komma. Der Abverkauf bietet die Möglichkeit, diese defensive Qualität zu einem günstigeren Preis einzusammeln.

Immobilien als Inflationsschutz

Bei der Vonovia-Aktie gibt es einige Dinge, die man beachten muss. Zum Beispiel die Verschuldung, die durch die Übernahme der Deutsche Wohnen noch einmal etwas gestiegen ist. Allerdings glaube ich, dass bei dieser Bewertung das Chance-Risiko-Verhältnis klar hin zur Chancenseite notiert.

Gemessen am inneren Wert, dem Net Tangible Value, ist die Aktie mit einem Multiplikator von 0,65 ebenfalls vergleichsweise moderat bewertet. Weicht die Unsicherheit, so glaube ich: Die Vonovia-Aktie kann auch ein langfristiger Inflationsschutz sein. Oder eben eine attraktive, zeitlose DAX-Dividendenaktie, die jetzt auf 4 % Dividendenrendite kommt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...