Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Henkel-Aktie: 3 Kennzahlen, die man kennen muss

Henkel
Foto: Peter Roegner

Ist die Henkel-Aktie (WKN: 604840) jetzt ein Kauf? Darüber kann man sich mit Sicherheit streiten. Wobei auch der Ansatz entscheiden kann. Wer auf Growth-Aktien setzen möchte, der ist bei diesem Namen gewiss an der falschen Adresse.

Aber blicken wir auf die Qualitäten, die die Henkel-Aktie ihren Investoren bieten kann. Drei Kennzahlen können sehr bezeichnen dafür sein, ob man sich diese DAX-Aktie jetzt sichern sollte. Oder aber, ob es womöglich Alternativen gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Henkel-Aktie: KGV 15,8

Zunächst einmal wollen wir bei der Henkel-Aktie das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrachten. Der DAX-Konsumgüterkonzern kommt derzeit auf einen Aktienkurs von 59,45 Euro. Bei einem Jahresgewinn von 3,76 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei 15,8.

Das ist ein wieder preiswerteres Bewertungsmaß. Wobei der Aktienkurs für diese fundamentale Ausgangslage verantwortlich ist. Binnen Jahresfrist hat die Aktie schließlich rund 40 % an Wert eingebüßt. Aber auch die Gewinnentwicklung ist vergleichsweise durchwachsen.

Im Geschäftsjahr 2020 lag der Gewinn der Henkel-Aktie noch bei 3,24 Euro je Aktie. Im Jahr 2019 hingegen bei 4,80 Euro je Aktie. Das zeigt, dass die Bewertung zuletzt divergierte. Aber auch, dass die Richtung im Jahr 2021 zumindest wieder besser war.

3,07 % Dividendenrendite!

Eine zweite Kennzahl, die wir mit Blick auf die Henkel-Aktie näher betrachten wollen, ist die Dividendenrendite. Bei einer Jahresdividende von 1,83 Euro je Stammaktie und dem besagten Aktienkurs liegt die Dividendenrendite bei 3,07 %. Das kann für Einkommensinvestoren zugegebenermaßen attraktiv sein. Der Wert liegt jedenfalls über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Trotzdem gibt es andere Dinge, die Foolishe Investoren wissen sollten. Zum Beispiel, dass die Dividende je Aktie seit Jahren stagniert. Aber auch, dass das Ausschüttungsverhältnis mit ca. 49 % vergleichsweise moderat ist. Potenzial ist daher noch vorhanden. Aber der jetzige Wert liegt eigentlich über dem, was das Management ausschütten möchte. Schließlich soll die Dividende zwischen 30 und 40 % des um Sondereinflüsse bereinigten Jahresüberschusses liegen. Zuletzt lag dieser Wert bei 40,5 %.

Henkel-Aktie: Moderates Wachstum

Zu guter Letzt rechnet das Management der Henkel-Aktie jedoch mit einem moderaten Wachstum. Im Geschäftsjahr 2022 sollen die Umsatzerlöse zwischen 2 und 4 % im Jahresvergleich wachsen. Das ist eher ein schwaches Wachstum. Aber immerhin: Besser als nix.

Ob einem diese Gesamtlage reicht, das ist eine andere Frage. Mithilfe dieser Kennzahlen erhalten Foolishe Investoren jedenfalls einen Einblick in die derzeitige Bewertungslage des DAX-Konsumgüterkonzerns.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Henkel. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...