Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neu als Investor? Du kannst ruhig 3–5 Aktien von Warren Buffett kaufen!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Wenn du neu als Investor bist, habe ich einen Tipp für dich: Du kannst ruhig zunächst drei bis fünf Aktien kaufen, die auch Warren Buffett besitzt. Das ist ein Portfolio, das zunächst eine gute Anlaufstelle ist. Vielleicht hast du ja mitbekommen, wie sehr das Orakel von Omaha mit seinem Partner Charlie Munger auf der diesjährigen Hauptversammlung von Berkshire Hathaway polarisiert hat.

Wobei man das Portfolio von Warren Buffett eben noch um eine Aktie erweitern sollte: Berkshire Hathaway. Auch das ist stets eine Möglichkeit, über die man zu Beginn als Investor nachdenken sollte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,60%

Benchmark

+66,92%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Blicken wir auf einen wesentlichen Vorteil, wenn man diesem Ansatz folgen möchte. Sowie auf die Aspekte, auf die man sich zunächst konzentrieren kann, wenn man anfängt.

Neu als Investor: Vorteil von Warren-Buffett-Aktien

Wer neu als Investor ist, der hat eine ganze Menge zu lernen. Was ist überhaupt eine gute Aktie, was ist ein gutes Unternehmen? Wann ist sie günstig, wann muss ich bereit sein, für Qualität einen ordentlichen Preis zu bezahlen? Und überhaupt: Was kann möglich sein? Fragen, die einen manchmal um den Verstand bringen können.

Wenn man zunächst einmal im Portfolio von Warren Buffett wildert, braucht man sich um eine Frage in der Regel zunächst nicht zu kümmern: Was ist ein gutes Unternehmen? Der Starinvestor gilt primär als unternehmensorientierter Investor. Das heißt, er achtet bei der Auswahl seiner Aktien besonders stark darauf, dass die Unternehmen stark, zeitlos und mit Wettbewerbsvorteilen verknüpft sind. Diese Perspektiven kann man entsprechend sehr einfach wahren, indem man darauf vertraut, dass Buffett bei seiner Aktienauswahl diesem Merkmal eine hohe Priorität beimisst.

In der Folge braucht man lediglich der Frage nachzugehen: Was sind für mich die drei bis fünf besten Geschäftsmodelle, die sich im Portfolio des Starinvestors befinden? Das grenzt die Auswahl auf einer qualitativen Ebene doch sehr ein.

Konzentration auf das Bewerten

Mehr Konzentration ist dadurch auf einen Aspekt möglich, der ebenfalls relevant ist: das Bewerten einer Aktie. Nicht jede Aktie im Depot des Starinvestors ist automatisch jetzt noch ein Kauf. Schließlich liegen dein möglicher Kauf und der von Warren Buffett zeitlich auseinander. Das heißt, dass es zwar Qualität gibt. Aber du als neuer Investor noch herausfinden musst, welche Qualität auch den jetzigen Preis wert ist.

Für den Anfang bin ich überzeugt, dass das zunächst ein guter Fokus ist. Gleichzeitig kannst du dir überlegen, warum Warren Buffett auf ein gewisses Geschäftsmodell setzt, was hier der besondere Reiz ist. Aber du hast für den Anfang eine begrenzte Vorauswahl, bei der du davon ausgehen kannst, dass sie eben eine gewisse Qualität beinhaltet. Das ist ein Vorteil, auf dem man seine Investorenkarriere aufbauen kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...