Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Kapitalerhöhung gegen Schuldenlast

Foto: Getty Images

Für die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es weiterhin um viel. Operativ ist der Sommer des Jahres 2022 sehr entscheidend. Schon bald beginnt die Ferienzeit und damit verknüpft jede Menge Hoffnung, dass wir weitgehende Normalität erleben. Wobei die ersten Indikatoren sehr gut stehen. Zwei Jahre Pandemie haben ihren Höhepunkt womöglich auch im Reisemarkt hinter sich gelassen.

Aber auch die Aufarbeitung der Pandemie und ihre Folgen für den Reisekonzern ist weiterhin ein Thema. Zur Mitte der Woche macht das Management der TUI-Aktie erneut mit einer Kapitalerhöhung von sich reden. Hier die Details.

TUI-Aktie: Kapitalerhöhung gegen Schuldenlast

Wie das Management von TUI am Mittwoch mitteilte, soll es eine weitere nicht unerhebliche Kapitalerhöhung geben. Konkret plane man, bis zu 162,3 Mio. Anteilsscheine herauszugeben. Zu einem Bezugspreis von 2,62 Euro je TUI-Aktie würde das einen Erlös von 425 Mio. US-Dollar erzielen.

Mit der Finanzspritze soll wiederum die zweite stille Einlage der Bundesregierung vollständig abbezahlt werden. Damit würde man zumindest Fortschritte machen, was die Fremdmittel vonseiten des deutschen Staates angeht. Trotzdem ist die Reaktion des breiten Marktes sehr eindeutig: Die TUI-Aktie korrigierte am Mittwochmorgen leicht bis auf 2,62 Euro. Also den Preis, den das Management für die Kapitalerhöhung ausgerufen hat.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,03%

Benchmark

+72,04%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,03%

Benchmark

+72,04%

Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 4,57 Mrd. Euro läge der Verwässerungseffekt jedenfalls bei ca. 9,29 %. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass es in den vergangenen Jahren bereits weitere teilweise deutlich höhere Kapitalerhöhungen gegeben hat, die die bestehende Basis ausstehender Aktien deutlich verwässerte.

Operativer Turnaround vs. Verschuldung

Auch diese Schlagzeile macht eine mögliche Investitionsthese für mich nicht einfacher. Die vergangenen Jahre sind konsequent von Kapitalerhöhungen geprägt gewesen. Natürlich ist es nicht verkehrt, dass das Management der TUI-Aktie die Verschuldung beim deutschen Staat sehr aktiv angeht und schnellstmöglich die Verbindlichkeiten auflösen möchte. Das gehört in Teilen dazu, um wieder zu einer normalen operativen Basis zurückzukehren. Trotzdem verwässern solche Schritte die Aktienbasis immer mehr.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Gemeinsamkeiten und Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Im Endeffekt können wir daher auch zur Investitionsthese sagen, dass der operative Turnaround der TUI-Aktie ein Pro-Merkmal ist. Nach der Pandemie steht jedoch der Kampf um die Verschuldung und eine bessere bilanzielle Ausgangslage ebenfalls auf der Agenda. Ob das ein Gesamtmix ist, in den Foolishe Investoren investieren möchten? Dazu mag es verschiedene Position geben. Entscheidend ist bloß, Chancen, Möglichkeiten, Baustellen und Risiken zu kennen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...