Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Altria, BAT & Co.: Darum setze ich trotz Value nicht auf Tabak-Aktien!

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Altria (WKN: 200417), British American Tobacco (WKN: 916018) (BAT) und andere Tabak-Aktien versprechen eine Menge Value. Hohe Dividendenrenditen, günstige Bewertungen, niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnisse und hohe freie Cashflows. Natürlich kann das für Foolishe Investoren interessant sein.

Allerdings sind Altria, BAT und andere Tabak-Aktien nicht nur ein Value-Versprechen. Immer wieder zeigen Schlagzeilen, dass sich der Markt sukzessive eintrübt. So wie auch im Laufe dieser neuen Woche. Blicken wir auf die Details und warum ich einfach nicht auf diese Dividendenaktien setze.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,87%

Benchmark

+67,20%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Altria, BAT & Co.: Tabak-Aktien? Begrenzungen!

Die USA planen offenbar den nächsten großen Schlag gegen Tabak-Aktien und damit verbunden auch gegen Altria und BAT. Aber eben gegen die gesamte Branche. Konkret soll es zukünftig eine Begrenzung der Nikotinmenge geben. Die US-Regierung hat wohl einen entsprechenden Vorschlag eingebracht.

Analysten verweisen zunächst darauf, dass es bis zu einer gesetzlichen Umsetzung etliche Jahre dauern könnte. Allerdings zeigt sich erneut: Das Geschäftsmodell wird stärker reguliert, konsequent. Es wäre nach den Menthol-Zigaretten bereits der zweite Schlag gegen die Industrie. Trotz Value: Das ist etwas, das Foolishe Investoren mitnehmen sollten.

Konkret scheint es um die Sucht zu gehen, die mit einer Regulation der Tabak-Aktien einhergehen soll. Altria und BAT wären mittelbar betroffen. Das Geschäft mit der Sucht könnte damit vor einem baldigen Ende stehen, wenn wir diese Gedanken weiterdenken.

Schlechtes Geschäft noch schlechter!

BAT und Altria besitzen (für mich) sowieso ein schlechtes Geschäftsmodell. Es geht um Zigaretten, Tabak, Zigarren und andere Artikel, die wir zwar als Konsumgüter einstufen können, die jedoch auch Suchtmittel sind, die zudem noch der Gesundheit sehr stark schaden. Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit einem größeren Risiko verbunden.

Natürlich können Tabak-Aktien weiterhin viel Value besitzen. Aber wenn ich noch dazu betrachte, wie sich der Markt eintrübt, so kann ich sagen: Diesem Wert kann ich gut widerstehen. Im Endeffekt sind es teilweise die Tabakkonzerne selbst, die die Zeichen der Zeit erkennen und aufgrund der Regulation eine neue Ausrichtung suchen.

Deshalb investiere ich jetzt nicht mehr. Oder auch zukünftig nicht mehr. Wenn es nicht das gewöhnungsbedürftige Geschäftsmodell ist, das Foolishe Investoren lieber meiden sollten, dann vielleicht der Markt, der sich konsequent verändert.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2024 $40 Calls auf British American Tobacco und Short Januar 2024 $40 Puts auf British American Tobacco.



Das könnte dich auch interessieren ...