Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der DAX ist und bleibt ein Trauerspiel

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Wer über die letzten fünf Jahre beim Investieren auf einen internationalen oder amerikanischen Leitindex gesetzt hat, wurde mit ansehnlichen Renditen belohnt. Wer hingegen auf den DAX gesetzt hat, hat im Großen und Ganzen eine Nullrunde hinter sich. Damit setzt der deutsche Leitindex seine traurig lange Phase der schlechten Renditen fort.

Die Wahrheit ist allerdings noch schlimmer. Im Gegensatz zu den meisten anderen Indizes werden bei der DAX-Rendite die Dividenden mit einberechnet. Damit ist er ein sogenannter Performance-Index und ist beim direkten Vergleich mit anderen Indizes zumeist im Vorteil.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blickt man auf die weniger bekannte Kursindex-Version des DAX, die keine Dividenden berücksichtigt, enthüllt sich, wie schlecht die Rendite wirklich war. Über die letzten fünf Jahre rutscht sie dann recht deutlich ins Negative und noch schockierender ist, dass der Kursindex-DAX heute deutlich niedriger steht als zum Höhepunkt im Jahr 2000. Damals kam er auf 6.266 Punkte, heute sind es ein Stück über 5.000. Bereinigt man diese Entwicklung noch um die Inflation, steht der Index dramatisch tiefer als vor 22 Jahren.

An anderen Börsen sieht die Entwicklung ganz anders aus. Der amerikanische Leitindex S&P 500 hat sich seit seinem durch die Interneteuphorie ausgelösten 2000er Höchststand mittlerweile deutlich mehr als verdoppelt und auch der Nasdaq Composite, der damalige Blasen-Inbegriff, steht heute in etwa doppelt so hoch wie zu dem damaligen Höchststand. Selbst der japanische Leitindex hat seinen Höchststand aus der Zeit mittlerweile um ca. ein Viertel überboten, obwohl das Land nach geläufiger Meinung seit Anfang der 1990er von einem verlorenen Jahrzehnt ins nächste gestolpert ist.

Der Vergleich mit den amerikanischen Indizes zeigt: Die Bewertung der Aktienmärkte ist das eine. Für eine ansehnliche langfristige Wertsteigerung braucht es aber vor allem starke Unternehmen, die wachsen und wirklich groß werden. Genau das hat dem DAX gefehlt, um Anleger belohnen zu können. Wer darauf setzt, dass sich das in Zukunft ändert, sollte gute Gründe haben.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...