Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Neue Aktienrückkäufe?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) gibt es in diesem Jahr eine Menge zu verdauen. Die Structured-Alpha-Affäre, aber auch das Aus des operativen Geschäfts in Russland, das glücklicherweise nicht zu groß gewesen ist. Allerdings ist vieles davon inzwischen wohl verarbeitet.

Auch das Quartalszahlenwerk der Allianz-Aktie mussten Investoren zuletzt hinnehmen. Glücklicherweise ist es gut verdaulich gewesen. Zwar ist das in diesem durchwachsenen Geschäftsjahr 2022 keines, das rekordverdächtig ist. Aber immerhin zeigt ein anvisiertes Ziel beim operativen Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro, dass der DAX-Versicherer operativ in einer ziemlich guten Form ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Jetzt bringt ein Analyst eines ins Spiel: Neue Aktienrückkäufe. Blicken wir auf seine Perspektive. Sowie darauf, warum das definitiv ein sinnvoller Schritt wäre.

Allianz-Aktie: Neue Aktienrückkäufe?

Konkret handelt es sich um Michael Huttner von JPMorgan, der sich jetzt die Allianz-Aktie näher ansah. Der Insurance-Analyst ist demnach weiterhin optimistisch gestimmt, hat sein Kursziel nach dem zweiten Quartal sogar leicht erhöht. Und rechnet vor allem mit einem: Aktienrückkäufen.

Zum Herbst, genauer gesagt zum 10. November und damit vermutlich mit der Verkündung der Zahlen für das dritte Vierteljahr, soll es ein neues Rückkaufprogramm geben. Das ist eine gewagte These, wenn du mich fragst. Aber wer weiß, woher der Analyst seine Informationen bezieht. Beziehungsweise worauf er seine Einschätzung begründet.

Die Kernfrage für mich wäre: Sind neue Aktienrückkäufe bei der Allianz-Aktie ein guter Weg? Ja, allerdings. Wir sollten nicht vergessen, wie günstig eigentlich die fundamentale Bewertung ist. Auf bereinigter Basis beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf einen Wert von unter 10. Zudem liegt die Dividendenrendite bei unter 6 %. Das sind günstige Kennzahlen. Der DAX-Versicherer ist eigentlich operativ und bereinigt um Sondereffekte gemäß der eigenen mittelfristigen Prognose auf Wachstumskurs.

Das Management der Allianz-Aktie könnte daher mit einem weiteren Aktienrückkaufprogramm gute Mehrwerte für die Investoren schaffen. Der Zeitpunkt ist jedenfalls günstig, um eigene Aktien zu kaufen und einzuziehen. Seien wir gespannt, ob es dazu kommt.

Ein guter Schritt, der nicht bestätigt ist

Aktienrückkäufe bei der Allianz-Aktie sind daher noch theoretisch. Ein positiver Indikator könnte jedoch sein, dass das Management die bisherigen Rückkäufe für das Jahr 2022 bereits abgeschlossen hat. Trotzdem ist die Bewertung noch preiswert, was eine Einladung für diese Kapitalmaßnahme sein kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Ob das Management sie annimmt, wie der Analyst das skizziert? Es wäre jedenfalls ein cleverer Schritt. Oder: Einer, der für Investoren eine solide Rendite und eine Erhöhung des inneren Wertes bedeuten kann.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...