Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ganz ehrlich: Ich würde die BASF-Aktie nicht für 1 Jahr kaufen!

Quelle: BASF SE
Quelle: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) jetzt zu kaufen, um langfristig orientiert zu profitieren oder um lediglich ein Jahr durchzuhalten, das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Zwar ist die Ausgangslage die gleiche, vor allem fundamental. Auf Basis der 2021er-Zahlen sehen wir ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 7 und 8 % Dividendenrendite.

Allerdings ist es eben nicht das. Die Perspektiven sind unsicherer, die kurz- und langfristigen Aussichten für mich vollkommen unterschiedlich. Genau deshalb würde ich die BASF-Aktie jetzt nicht für lediglich ein Jahr kaufen. Lass uns das ein wenig näher ausführen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,64%

Benchmark

+65,84%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Darum die BASF-Aktie nicht nur für ein Jahr kaufen!

Wenn man die BASF-Aktie lediglich für ein Jahr kaufen würde, welchen Chance-Risiko-Mix würde man erhalten? Es besteht natürlich die Hoffnung, dass es beim Thema Energiesicherheit in den kommenden zwölf Monaten zu einem Wendepunkt kommt. Oder aber zu spürbaren Erleichterungen. Im Zweifel gilt jedoch: Das ist nicht sicher.

Der Worst-Case wäre, dass es im Laufe des nächsten Jahres zu Produktionsausfällen kommt. Die Energiesicherheit ist eben nicht gewährleistet, derzeit fließt nicht einmal Erdgas durch Nord Stream 1. Wenn sich die Situation konsequent verschlimmert, so kann das im Laufe der nächsten zwölf Monate zu weiteren Kursverlusten kommen. Es ist für mich jedenfalls nicht in Gänze klar, wo der DAX-Chemiekonzern bewertungstechnisch im Laufe dieses Zeitraums steht.

Im Endeffekt ist es nicht nur bei der BASF-Aktie der Fall. Nein, sondern bei vielen anderen Aktien auch. Unsicherheit gibt es immer, kurzfristig orientiert. Aber bei dem Chemiekonzern können wir das anhand eines konkreten Ereignisses ausmachen.

Wer jedoch langfristig orientiert in die BASF-Aktie investiert, der verringert für mich das Risiko. Die Chance, dass es zum Beispiel eine Abkehr von russischem Erdgas gibt und neue Versorgungswege erschlossen werden, sind für mich groß. Auch, dass es anderweitige Lösungen geben kann oder sich der allgemeine Energiemarkt deutlich entspannt. Das ist das Setting, in das ich bei dem Chemiekonzern mit einer Dividendenrendite von 8 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7 investieren würde. Es geht um langfristige Rendite, nicht um einen schnellen und auf einzelne Jahre hypothetischen Turnaround.

Der Foolishe Ansatz

Chance und Risiko ist für mich gleichermaßen hoch bei der BASF-Aktie. Aber wir können die Ausrichtung verschieben, wenn wir Jahre Zeit haben. Vielleicht ein Jahrzehnt oder länger. Heutige Probleme dürften in der Retrospektive kleiner erscheinen, die Bewertung trotzdem günstig. Das ist jedenfalls mein Ansatz, mit dem ich investiert bin. Auf lediglich ein Jahr würde ich nicht setzen. Bei den jetzigen Risiken wüsste ich nicht, ob ich wirklich eine gute Chance für eine Rendite hätte in dieser Lage.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...