Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz herber Kursverluste: Warum ich die Allianz-Aktie aber dennoch nicht verkaufen werde!

Aktien
Foto: Getty Images

Es ist sicherlich bisher kein einfaches Jahr für uns Investoren. Die Märkte spielen mal wieder verrückt und auch die Kurse vieler deutscher Titel sind mächtig abgetaucht. Von den diesjährigen Börsenturbulenzen ist auch die Aktie der Allianz (WKN: 840400) nicht verschont geblieben.

Ihr Kursverlauf seit Januar gleicht demzufolge einem Trauerspiel. Mit 169,00 Euro (06.09.2022) notiert sie aktuell um 19,5 % tiefer als Anfang des Jahres. Dies ist sicherlich keine gute Entwicklung. Denn immerhin liegt ihr Kurs damit wieder auf dem Niveau von Anfang November 2020.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da sich auch in meinem Bestand einige Aktien der Allianz befinden, bin natürlich auch ich von den Kursverlusten betroffen. Doch es gibt durchaus Gründe dafür, dass ich trotz allem an den Papieren festhalte.

Meine Gedanken zur Allianz

Wenn ich mir das Gesamtumfeld so anschaue, dann stelle ich fest, dass nicht nur die Allianz-Aktie, sondern sehr viele DAX-Werte in den letzten zwölf Monaten äußerst schlecht performt haben. Nur sechs der 40 Werte können derzeit eine positive Ein-Jahres-Performance vorweisen.

Aber von den aktuellen Problemen sind meines Erachtens nicht alle Firmen gleichermaßen betroffen. Ich denke hier zum Beispiel an viele Industrieunternehmen, die sicherlich unter den steigenden Energiekosten wesentlich mehr zu leiden haben als Konzerne aus anderen Bereichen.

Auch die Allianz gehört meiner Ansicht nach zu den Unternehmen, die unter der aktuellen Situation eigentlich nicht ganz so stark leiden sollten. Und für Europas größten Versicherer läuft es derzeit sogar ganz gut. Dies hat ganz einfach damit zu tun, dass von den Assekuranzunternehmen der größte Teil ihres Kapitals in festverzinslichen Papieren angelegt wird.

Aktuell können sie so bei der Neuanlage von Versicherungsprämien von den wieder etwas höheren Zinsen profitieren. Und dies gilt natürlich auch für unsere Allianz. Weiterhin konnten die Münchener auch höhere Prämien bei der Sparte Sachversicherungen durchsetzen, in der sie weltweit den größten Anbieter darstellen.

Dies alles hat unter anderem dazu geführt, dass die Allianz für das letzte Quartal mit 3,5 Mrd. Euro einen um 5,3 % höheren operativen Gewinn als für das Vorjahresquartal vermelden konnte. Auch der Ausblick für das Gesamtjahr wurde vom Unternehmen bestätigt.

Was die Geschäftsaussichten angeht, besteht für mich also derzeit kein Grund, über einen Verkauf der Allianz-Aktie nachzudenken.

Mein Kaufpreis und die Dividenden

Unabhängig von der geschäftlichen Entwicklung sehe ich aber noch aus einem anderen Aspekt heraus bei den Allianz-Papieren absolut keinen Handlungsbedarf. Denn über die Jahre habe ich mittlerweile vom Unternehmen fast genauso viel Dividende erhalten, wie ich anfangs für die Aktien bezahlt habe.

Um zu verdeutlichen, wie solch eine wundersame Kaufpreisreduzierung durch Dividenden bei der Allianz ausgesehen hätte, habe ich einmal folgende Beispielrechnung in einer Tabelle sichtbar gemacht.

Quelle: https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html

Wie man an diesem Beispiel eindrucksvoll erkennen kann, hätte man also bei einem Kauf vor zehn Jahren bis heute alleine durch die Dividende 86 % seines Kaufpreises von der Allianz „zurückerstattet“ bekommen.

Ich finde dies absolut spannend und empfände es eigentlich als ziemlich unklug von mir, meine Allianz-Aktien jetzt zum Verkauf zu stellen. Das obige Beispiel spiegelt zwar nicht meine eigene Investition wider. Doch liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich bereits mit der nächsten Dividendenzahlung meinen kompletten Kaufpreis „zurückerhalten“ haben werde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien der Allianz.  The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...