Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sichere Aktie aus dem hohen Norden: Mit diesem Akquise-Experten kannst du wenig falsch machen

vier schnelle Huskys
Foto: Getty Images

Seit Ende Mai holte sich Addtech (WKN: A1W97V) wieder mehrere Unternehmen ins Portfolio. Und die Zahlen, die der Industrie-Akquise-Experte für sein Geschäftsjahr 2021/22 veröffentlichte, sehen hervorragend aus. Die Aktie notiert aktuell bei 13,37 US-Dollar (Stand: 22. September 2022). Lohnt sich zu diesem Preis ein Investment?

Quelle: TIKR.com

Bei Addtech ist der Name Programm

Addtech ist ein Technologie-Handelsunternehmen mit einem breit aufgestellten Portfolio. Dieses reicht von Standard-Dichtungen und -Schaltern bis zu kundenspezifischen Hightech-Lösungen. Rund die Hälfte der angebotenen Produkte sind Standardprodukte, die andere Hälfte besteht aus kundenspezifischen Lösungen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,77%

Benchmark

+66,05%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Insgesamt ist der Handel mit Technologien stark fragmentiert und zyklisch. Während der Markt für Standardprodukte hohem Wettbewerb ausgesetzt ist, bietet sich mit kundenspezifischen Lösungen interessantes Wachstumspotenzial.

Addtech ist ein beliebter Käufer

Viele kleine und mittelgroße Firmen, meist Familienunternehmen, haben eines Tages ein Nachfolgeproblem. Oder ihnen bleiben aufgrund der fehlenden Größe und fehlender Skaleneffekte bestimmte Märkte versperrt. Addtech tritt in der Regel nie aktiv auf diese Unternehmen zu, sondern es läuft umgekehrt: Die Unternehmen kommen auf Addtech zu, weil sie gerade von Addtech gekauft werden wollen. Aber warum?

Das Unternehmen besitzt operative Erfahrung und bietet Skaleneffekte im Einkauf. Durch den Vergleich mit anderen Töchtern der Gruppe entwickeln sich die Neulinge zügig weiter. Der Ideenaustausch innerhalb der Gruppe sorgt für bessere Kundenlösungen. Des Weiteren kann man durch höhere Stückzahlen Standardprodukte günstiger einkaufen und den Kunden konkurrenzfähigere Angebote unterbreiten. Bei alledem behalten die gekauften Firmen ihre Unabhängigkeit.

Kundennähe ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil

Die Kunden können alles aus einer Hand erhalten. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Addtech eine genau darauf zugeschnittene Tochtergesellschaft im Portfolio hat, groß. Die Mitarbeiter von Addtech sind bestens qualifiziert. Sie kennen die Kundenbedürfnisse genau. Daher können sie die Kunden auch jederzeit mit passenden Lösungen ansprechen.

Auch durch kleine, zielgerichtete Übernahmen und den Kompetenzaustausch wird der Produktkatalog Schritt für Schritt erweitert. Langfristig werden sich durch die höhere Produktvielfalt auch die Kundenbeziehungen vertiefen.

Auch viele Kontakte zu Lieferanten bestehen schon seit Jahrzehnten. Der kleine nordische Markt hat zu viele Sprachen und Regeln, um eigene Sales-Abteilungen profitabel aufzubauen. Doch Addtech besitzt in dieser Region einen hervorragenden Marktzugang und entsprechendes Marktwissen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Addtech-Aktie: Jetzt kaufen?

Das Geschäftsmodell überzeugt mich. Auch die Zahlen sind klasse. Addtech steigerte seine Free-Cashflow-Rendite zuletzt auf 6,9 %. Die Gewinnmarge liegt mittlerweile bei 7,7 %. Die Gesamtkapitalrendite von 8,7 % ist deutlich stärker als bei der Konkurrenz.

Damit wächst auch zumindest meine Bereitschaft, für diese Aktie etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Trotz allem bleibt Addtech jedoch ein Zykliker. Daher warte ich mit einem Einstieg, bis der Kurs unter 12 US-Dollar gefallen ist. Erst dann ist mir die Sicherheitsmarge hoch genug.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...