Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaktie Münchener Rück: Denk dran, was Warren Buffett gesagt hat

Foto: Getty Images

Bei der Dividendenaktie der Münchener Rück (WKN: 843002) hat es am Donnerstag dieser Woche erneut einen kleineren Dip gewesen. Insgesamt waren Aktien aus der Rückversicherungsbranche nicht sehr gefragt. Das hatte wohl auch einen relativ klaren Grund.

Schauen wir uns den Sachverhalt ein bisschen näher an, auch dahin gehend, was Warren Buffett einst sagte. Genau das könnte ein guter Indikator sein, wie man den Dip womöglich händeln kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Dip und Warren Buffett

Der Auslöser, warum die Aktie der Münchener Rück eher zu den schwächeren Papieren gehörte, hängt mit den jüngsten Hurrikans zusammen. Offenbar sind die Schäden in ihrer Größenordnung noch nicht bezifferbar. Das bedeutet, dass es ein Quäntchen Unsicherheit gibt, was deren Ausmaß und mögliche, operative Auswirkungen angeht.

Unsicherheit führt des Öfteren dazu, dass Aktien einbrechen. Der Markt mag es eben nicht, wenn solche Dinge im Raum stehen, ohne sie komplett einordnen zu können. Aber genau das ist der Punkt, bei dem Warren Buffett ins Spiel kommt. Unsicherheit gehört schließlich zum Geschäft des DAX-Rückversicherers dazu. Insbesondere, was solche Schäden und deren Abwicklung angeht. Der Starinvestor sagte einst: Für ein bisschen Sicherheit zahle man an den Aktienmärkten bereits einen hohen Preis.

Bei der Aktie der Münchener Rück gibt es diese Unsicherheit jetzt. Und zwar im doppelten Sinne. Zum einen kurzfristig, was die Abwicklung der aktuellen Schäden anbelangt. Aber aufgrund des operativen Geschäfts eigentlich immer. Im Gegenzug erhalten Investoren für diese konsequente und latente Unsicherheit derzeit eine historisch starke Dividendenaktie zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 und mit 4,5 % Dividendenrendite. Für Foolishe Investoren, die mit den vermeintlichen Schattenseiten leben können, ist das eigentlich ziemlich interessant.

Ein Paradebeispiel

Die Dividendenaktie der Münchener Rück ist in den vergangenen Jahren fundamental nie wirklich teuer gewesen. Für mich liegt das in erster Linie daran, dass der Rückversicherer latente Unsicherheit versprüht. Aber bedenken sollten wir dabei, dass das Management eine starke Dividendenpolitik etabliert hat und eigentlich für das laufende Geschäftsjahr 2022 mit 3,3 Mrd. Euro Gewinn rechnet. Das ist deutlich mehr als im Vorjahr 2021.

Zudem scheint die Rückversicherungsbranche derzeit ein Markt mit geringem Angebot und dadurch resultierender Pricing-Power zu sein. Ich jedenfalls kann mit einem Quäntchen Unsicherheit leben im Gegenzug für die starke, günstige Bewertung, solide Perspektiven und eine gleichsam qualitative Dividende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...