Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medical Properties sagt, die Inflation sei kein Problem

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Medical Properties (WKN: A0ETK5) leidet unter der Inflation und den steigenden Zinsen, die Fremdmittel in der Bilanz sind ein Problem. Es gibt zugegebenermaßen auch ein paar hausgemachte Dinge, die dazukamen, zum Beispiel Unsicherheiten bei einem Vermieter. Aber trotzdem: Der Value-Mix ist mit zwischenzeitlich 10 % Dividendenrendite ziemlich, na ja, sagen wir interessant.

Der US-REIT hat außerdem zuletzt 0,46 US-Dollar bei den Funds from Operations je Aktie geliefert. Aber zeigt das, dass die Inflation kein Problem ist? Jedenfalls scheint Medical Properties davon ziemlich überzeugt. Jedenfalls steht das sinngemäß auf der Investor-Relations-Seite. Und zwar sehr, sehr prominent.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Medical Properties: Inflation ist kein Problem!

Falls du zuletzt einmal auf den Investor-Relations-Seiten von Medical Properties gewesen bist, so siehst du: Inflation ist ein Thema. Allerdings steht hier sinngemäß übersetzt: Eine ziemlich gut vom operativen Erfolg gedeckte Dividende ist möglich, sowie gleichzeitig auch ein vor Inflation geschützter Cashflow. Ende gut, alles gut? Immerhin: Das wird unterfüttert damit, dass der REIT davon spricht, dass man seit acht Jahren jeweils die eigene Dividende bereits erhöht hat.

Was ist die Intention? Im Endeffekt: Sicherheit zu vermitteln. Nachdem der Aktienkurs relativ stark kollabiert ist, sollten wir das trotzdem hinterfragen. Fest steht jedenfalls, dass die Cashflows noch sehr beständig sind. Die Funds from Operations je Aktie von 0,46 US-Dollar und eine Quartalsdividende von 0,29 US-Dollar spiegeln das wider. Es hat jedenfalls (noch) keinen starken operativen Einbruch gegeben.

Trotzdem sind bei Medical Properties die Cashflows das eine, die bilanzielle Qualität etwas anderes. Zuletzt sahen wir, dass 10,13 Mrd. US-Dollar in Fremdmitteln da sind. Im Worst-Case heißen zwar vor Inflation geschützte Cashflows, dass sie womöglich für das Zahlen von Zinsen und Tilgung verwendet werden müssen. Wie gut die Dividende dann noch vom freien Cashflow geschützt ist? Ob Inflation und indirekt steigende Zinsen dann noch Sicherheit versprechen? Der Markt zweifelt das jedenfalls an, weshalb er die Anteilsscheine derart abstraft.

Etwas, das Fools doch im Auge behalten sollten

Im Endeffekt ist die Aussage mit Blick auf Medical Properties nicht falsch. Stabile Cashflows aus vielen Krankenhäusern sind weiterhin möglich. Allerdings muss der REIT trotzdem beweisen, dass die Bilanz kein Problem ist. Das wiederum steht noch zur Überprüfung aus und wir müssen schauen, welchen Pfad das Management einschlägt, um das Problem zu adressieren.

Foolishe Investoren sollten daher durchaus die Ausgangslage im Auge behalten. Der US-REIT hat vielleicht operativ einen gewissen Schutz gegen Inflation und sieht sich relativ stabil, was Funds from Operations und Cashflows angeht. Aber genau das ist jetzt der springende Punkt, den wir im Auge behalten müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...