Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Übrigens, STAG Industrial besitzt jetzt 5,27 % Dividendenrendite

Immobilien
Foto: Getty Images

Auf der Suche nach einem REIT mit 5,27 % Dividendenrendite könnte STAG Industrial (WKN: A1C8BH) eine ziemlich interessante Wahl sein. Derzeit schüttet das Management hochgerechnet auf das Gesamtjahr jedenfalls 1,46 US-Dollar an die Investoren aus. Gemessen an einem Aktienkurs von 27,70 US-Dollar erhalten wir den genannten Wert im Titel.

Trotzdem ist die Frage, ob STAG Industrial ein Kauf ist. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust gilt jedenfalls als Amazon-REIT. Für mich ist es eher ein diversifiziertes, jedoch moderat wachsendes Gesamtpaket, das jetzt auf eine interessante Bewertung kommt. Übrigens: Der Tech-Konzern besitzt daran einen relativen Anteil von 3,6 % am Mietportfolio.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir jedoch darauf, was der Name neben 5,27 % Dividendenrendite zu bieten hat. Es geht jedenfalls um mehr. Auch um mehr als die operative Ausrichtung auf Logistik- und Industrie-Immobilien, was durchaus ein solider Wachstumsmarkt sein kann.

STAG Industrial: Mehr als 5,27 % Dividendenrendite?!

Für mich ist STAG Industrial jedenfalls mehr als die titelstiftenden 5,27 % Dividendenrendite. Zwar nicht unbedingt, was das Dividendenwachstum angeht. Zuletzt hat es vor ca. einem Dreivierteljahr lediglich eine moderate Erhöhung von 0,120883 US-Dollar pro Monat auf 0,121667 US-Dollar gegeben, was der Bruchteil eines Cents ist. Allerdings ist das operative Fundament weiterhin stark.

Der US-REIT wies zuletzt Funds from Operations in Höhe von 0,56 US-Dollar je Aktie. Das bedeutet, dass das Ausschüttungsverhältnis mit einem Wert von 65 % vergleichsweise moderat ist. Es ergibt sich ein Puffer, der für Dividendenwachstum, Reinvestitionen in operatives Wachstum oder anderes verwendet werden kann. Übrigens: Die Funds from Operations je Aktie kletterten damit zuletzt um 7,7 % auf verwässerter Basis, was durchaus ein solides Wachstum ist.

Im Endeffekt erkennen wir einen solide operativ performenden REIT. STAG Industrial ist daher mehr als nur 5,27 % Dividendenrendite, auch im Hinblick auf den operativen Erfolg. Aber entscheidend ist auch, dass das Kurs-FFO-Verhältnis gegenwärtig bei ca. 12,4 liegt, was für das operative Wachstum ein eher moderater Wert sein kann. Jetzt, bei diesem Bewertungsmaß, eignet sich die Dividendenaktie für mich wieder für einen solideren Inflationsausgleich. Auch Dank des operativen Wachstums, aber auch aufgrund einer rechnerischen Gesamtrendite von ca. 8 % pro Jahr.

Der Leerstand von STAG Industrial ist mit 1,4 % gering, gleichzeitig hat das Management im Jahresvergleich 4 % mehr Mieterlöse aus den bestehenden Mietverträgen herausgekitzelt. Das ist ebenfalls eine solide Qualität, auf die man setzen kann.

Ein Kauf …?!

Ob STAG Industrial damit ein Kauf ist, das kannst du für dich selbst beantworten. Mit über 5 % Dividendenrendite ist die Bewertung jedenfalls wieder bedeutend attraktiver. Es winkt insgesamt ein solides, passives Einkommen, das wachsen kann. Operatives Wachstum gibt es jedenfalls. Spätestens, wenn das zu einem stärkeren Dividendenwachstum wird, erwarte ich bei der Dividendenaktie eine Neubewertung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von STAG Industrial. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STAG Industrial.



Das könnte dich auch interessieren ...