Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Auf der Suche nach dem Worst-Case …

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) könnte durchaus nach dem Worst-Case bewertet sein. Wenn wir uns die derzeitigen Kennzahlen ansehen, so erblicken wir weiterhin fast 8 % Dividendenrendite. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist auf einigen Plattformen mit ca. 9 angegeben, ein Kurs-FFO-Verhältnis dürfte noch preiswerter sein.

Ein Wertversprechen? Möglicherweise. Suchen wir daher heute noch einmal nach einem möglichen Worst-Case. Ich sehe so manches Szenario, das wir als Foolishe Investoren auf dem Schirm haben sollten. Im Kern geht es dabei eigentlich immer darum, dass die Zinsen derart hoch bleiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Auf der Suche nach dem Worst-Case

Stellen wir es uns einfach mal vor: Bei der Vonovia-Aktie bleiben die hohen Zinsen der relevante Belastungsfaktor. Zur Bekämpfung der Inflation steigen sie möglicherweise auf 3, 4 oder 5 %. Vielleicht noch mehr. Fest steht damit jedenfalls, dass die hohen Schulden in der Bilanz kurz- bis mittelfristig kein tragfähiges Fundament bleiben dürften.

Was wäre die Folge? Das Management von Vonovia benötigte eine Antwort, um dieses Kernproblem zu lösen. Eine solche Antwort gibt es bereits, schließlich hat der DAX-Wohnimmobilienkonzern zuletzt verkündet, Immobilien für 13 Mrd. Euro veräußern zu wollen. Wenn die Zinsen derart hoch bleiben, so dürften weitere Teilverkäufe zur bilanziellen Sanierung vonnöten sein.

Indikator dafür ist mit Blick auf die Vonovia-Aktie der innere Wert. Die Net Tangible Assets oder das Net Asset Value sind relevante Kennzahlen. Hier erkennen wir, dass im Moment ein höherer Wert gemessen an diesen Zahlen hinter der Aktie steckt, als es der Aktienkurs widerspiegelt. Vielleicht schließt sich hier die Frage an, wie viel Substanz vorhanden ist, wenn die Zinsen weiterhin sehr hoch bleiben, das dürfte auch einen möglichen Verkaufspreis drücken. Aber im Kern erkennen wir einen hohen Substanzwert. Mit Teilverkäufen und einem Schrumpfkurs wäre es möglich, sich bilanziell zu sanieren.

Gegebenenfalls würde das Management der Vonovia-Aktie zu diesem Zweck auch die Dividende kürzen müssen. Das wäre eine andere Möglichkeit, um die bilanzielle Sanierung vorzunehmen, ohne nur auf Verkäufe zu pochen. Aber selbst wenn es eine Kürzung in den nächsten Jahren um die Hälfte gebe: Es würden weiterhin im Schnitt 4 % Dividendenrendite winken.

Probleme … und Lösungen?!

Mit Blick auf die Vonovia-Aktie sehe ich derzeit: Ja, es gibt Probleme. Die hohe Verschuldung und steigende Zinsen sind ein solches Themenfeld. Teilweise gehört die Verschuldung dazu, es handelt sich schließlich um einen Wohnimmobilienkonzern. Aber das Volumen war in Zeiten der niedrigen Zinsen wirklich sehr groß.

Das könnte im Worst-Case dazu führen, dass der DAX-Wohnimmobilienkonzern gesundschrumpfen müsste. Vielleicht auch die Dividende kürzt. Aber ich sehe derzeit jedenfalls viel Substanzwert, was das ermöglichen sollte. Sowie Spielraum, um selbst den Worst-Case abzumildern, auch wenn es operativ nicht der Ideal-Case wäre. Es ist vielleicht schon eingepreist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...