Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway: Sicher, wenn die Ebbe kommt

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) soll sicher sein? Ja, möglich. Vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Es gibt sehr, sehr viele Komponenten, die dazu beitragen können. So zum Beispiel Warren Buffett, der als Pilot das Ruder übernimmt und besonders gefragt ist, wenn Unsicherheiten aufkommen.

Sein Credo ist dabei: Erst wenn die Ebbe kommt, erkennen wir, wer nackt geschwommen ist. Entsprechend vor- und umsichtig agiert der Starinvestor bei seinen langfristig orientierten Investitionsentscheidungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erste Analysten und Redakteure würdigen bereits, dass Berkshire Hathaway offensichtlich auch dieses Mal ein sicherer Hafen ist, während die Ebbe einsetzt. An dieser These ist durchaus eine Menge dran.

Berkshire Hathaway: Sicher, nicht nur was den Aktienkurs betrifft

Anlass ist ein Rückblick auf das Börsenjahr 2022. Bislang liegt Berkshire Hathaway, so das Portal Investor’s Business Daily, auf einem ziemlich guten Kurs. Ein Plus von 4 % seit Jahresstart (und natürlich zum Zeitpunkt des Verfassens) sei solide. Wobei es unterjährig auch eine verschiedene Aktienkursperformance gegeben hat. Dennoch: Der Börsenwert kletterte insgesamt auf zuletzt 687 Mrd. US-Dollar, womit das Konglomerat das fünftwertvollste Unternehmen im S&P 500 sei. Das habe ich übrigens nicht überprüft, sondern setze es einfach mal als richtig voraus.

Mir geht es jedoch nicht primär darum, dass der Aktienkurs von Berkshire Hathaway sicher performt, wenn die Ebbe einsetzt. Wobei das ein Indikator für die Qualität des Gesamtkonzerns ist. Der Blick hinter die Kulissen zeigt, dass operativ auch alles im Lot ist. Im jüngsten Quartalszahlenwerk lieferten Warren Buffett und sein Konglomerat schließlich.

Das operative Ergebnis lag erneut bei über 7,7 Mrd. US-Dollar. Eine Kennzahl, die zeigt: Hinter den Kulissen und den Kursschwankungen des börsennotierten Portfolios ermöglichen die Beteiligungen und verbundenen Unternehmen solide Cashflows und Ergebnisse. Zwar konzentrierten sich einige Kommentatoren mal wieder auf den Nettoverlust von rund 2,7 Mrd. US-Dollar, der jedoch das Ergebnis von kurzfristigen Wertveränderungen im Portfolio ist.

Viel Qualität: Das zählt

Oder, um es kurz zu machen: Berkshire Hathaway ist nicht nur eine sichere Wahl, weil der Aktienkurs solide performt. Ehrlich gesagt kann das in der nächsten Korrektur, im Crash oder einem Abschwung ganz anders aussehen. Nein, sondern die Sicherheit kommt daher, weil die verbundenen Unternehmen und Beteiligungen eine derartige Qualität besitzen, dass sie solide Ergebnisse generieren. Das ist der Kern der Stabilität und um in der eingangs genannten Metapher zu bleiben, die Badehose, die das Nackt-Schwimmen verhindert.

Für Foolishe Investoren ist das vielleicht nichts Neues. Aber es ist stets wichtig, die Qualität im Auge zu behalten, die operativ weiterhin sehr stark performt. Der Aktienkurs ist eher der Indikator dieses guten Erfolgs.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...