Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Netflix-Aktie ideal, um den Tech-Turnaround 2023 anzugehen?

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) und das Jahr 2022 sind … schwierig gewesen. Nicht komplett, aber in weiten Teilen. Vom Jahresanfang und einem Aktienkurs von über 500 Euro brachen die Anteilsscheine bis auf zwischenzeitlich 155 Euro ein. Immerhin: Seitdem hat es temporär einen Kursverdoppler gegeben. Trotzdem beläuft sich das Minus in 2022 auf ca. 50 % des Börsenwertes.

Das Börsenjahr 2022 ist trotzdem inzwischen fast ganz abgehakt, die Konzentration dürfte entsprechend zu 2023 und den neuen Chancen übergehen. Aber ist die Netflix-Aktie eine ideale Kaufchance, um den Tech-Turnaround anzugehen? Vielleicht. Es gibt jedenfalls einige Indikationen, die Besserung signalisieren könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Ideal für das Jahr 2023?

Bei der Netflix-Aktie gibt es jedenfalls Hoffnung und eine neue Chance. Bereits zum dritten Quartal des Jahres 2022 hat sich abgezeichnet, dass der Nutzerschwund bloß temporärer Natur gewesen ist. Es gab bereits Wachstum bei den Abonnenten. Ein positives Signal, das letztlich auch den bisherigen Turnaround mitgebracht hat.

Viel Hoffnung liegt jetzt darin, dass Netflix mit digitaler Werbung scheinen kann. Einem Angebot, wohlgemerkt, das es seit gerade einmal zwei Monate gibt und bei dem wir noch keine voreiligen Zwischenfazits ziehen sollten. Aber wo es bereits erste Stolpersteine gegeben hat: Zum Beispiel Rückerstattungen, da die Streaming-Plattform offenbar nicht die Erwartungshaltung der Werbetreibenden erfüllen könne. Sowie auch nicht die eigenen Erwartungen, man hat sich schließlich unter anderem auf ein Pay-for-Delivery-Vertragsmodell geeinigt.

Trotzdem ist Werbung für die Netflix-Aktie eine mittelfristig klare Chance. Ein günstigeres Abo-Modell könnte die Akzeptanz deutlich steigern. Derzeit beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis außerdem auf einen Wert von ca. 25, was weiterhin nicht zu teuer ist. Für eine Streaming-Aktie, die wachsen und skalieren kann, mag das wie eine Chance aussehen.

Nicht ganz eindeutig …

Das Kernproblem bei der Netflix-Aktie (eigentlich bei jeder Wachstumsaktie) ist, dass es keine einfache Zukunft gibt. Trotz Erfolgen wie Wednesday und anderen beliebten Formaten besteht das Risiko, dass das Wachstum schwächelt. Der US-Markt erscheint satter und auch in anderen Regionen müssen neue Abonnenten mit Aufwand gewonnen werden. Gleichzeitig kommt die Inflation als Konsumbremse dazu und auch andere Faktoren wie Konkurrenten können eine Belastung darstellen.

Deshalb ist die Chance nicht so ganz eindeutig, aber anhand dieser Faktoren können wir als Investoren eine Abwägung vornehmen. Daher nun die Kernfrage an dich adressiert: Ist die Netflix-Aktie anhand dieser Kriterien eher eine Chance? Oder die Top-Chance, auf die du im Jahr 2023 und mit einem möglichen Tech-Turnaround setzen wolltest?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...