Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zum 99. Geburtstag von Charlie Munger: Seine Motivation ist einfach … und bemerkenswert

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Charlie Munger ist 99 Jahre alt geworden. Sein Leben ist in vielerlei Hinsicht überaus bemerkenswert. Alleine dass er in diesem hohen Alter noch in seinem Sessel bei Berkshire Hathaway sitzt, ist vielsagend. Mir zeigt es jedenfalls, dass er sein Leben und seinen Berufsalltag mit Dingen verbringt, die er wirklich liebt.

Nötig hätte er ein Erwerbsleben seit Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr. Auch Munger gehört zum Kreis der Milliardäre und könnte in einem Strandhaus leben. Anlässlich seines Geburtstages wollen wir uns heute einmal mit seiner Motivation beschäftigen. Für mich ist es jedenfalls vielsagend, warum der Starinvestor überhaupt investierte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,04%

Benchmark

+66,26%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Charlie Munger: Das ist seine Motivation

Neben Warren Buffett ist Charlie Munger eine Börsenpersönlichkeit, die etwas weniger auffällt. Seine Weisheiten und Aussagen sind dadurch aber nicht weniger relevant. Warum er investierte, warum er reich geworden ist, das äußerte auch er im Rahmen eines bemerkenswerten Zitats:

Wie Warren hatte ich eine beträchtliche Leidenschaft, reich zu werden, nicht weil ich einen Ferrari wollte, sondern meine finanzielle Unabhängigkeit. Ich wollte sie unbedingt.

Es wirkt auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig, dass ein 99-jähriger Investor in Amt und Würden von finanzieller Unabhängigkeit spricht. Aber Charlie Munger hat im Rahmen dieses Zitats genau das von sich gegeben. Seine Leidenschaft und seine Motivation ist nicht ein Leben in Luxus, was durch den Ferrari verkörpert wird. Nein, sondern die Unabhängigkeit, das tun zu können, was er möchte.

Das zeigt auch, dass Charlie Munger offenbar mit 99 Jahren weiterhin das macht, was er will. Er möchte mit Warren Buffett weiter die Geschicke von Berkshire Hathaway leiten. Ja, als Investor agieren und somit die finanziellen Geschicke vieler Investoren analog mitbestimmen. In den Ruhestand gehen können, das hätte er schon vor Jahren oder Jahrzehnten. Aber er wollte in seinem Leben einzig und alleine selbst entscheiden, was er tut. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist … auch für mich das Wichtigste

Die finanzielle Unabhängigkeit als Motivation zu nennen scheint für Charlie Munger einfach die Wahrheit zu sein. Entscheidender ist, dass das eine ganze Menge über seine Motivation insgesamt aussagt. Vor allem jetzt und im hohen Alter, wo der Starinvestor weiterhin praktiziert. Er empfindet seine Tätigkeit nicht als Belastung, sondern als Erfüllung. Für alle Kritiker: Es zeigt, dass nach dem Erreichen dieses Ziels nicht nur die Hängematte wartet.

Auch für mich ist die finanzielle Freiheit eine große Motivation. Charlie Munger ist in dieser Hinsicht ein Vorbild für mich. Doch geht es auch für mich weder um die Hängematte noch um den Ferrari. Sondern einfach nur darum, entscheiden zu können, was ich mit meiner Zeit anstellen möchte.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...