Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify sollte sich nicht auf die Meetings seiner Mitarbeiter konzentrieren, sondern auf diese 2 Dinge

Foto: Getty Images

Shopify (WKN: A14TJP) produziert derzeit in den USA eine Menge Schlagzeilen. Demnach reduziert das Management wohl die Anzahl der Meetings. Wöchentliche, regelmäßige Intervalle würden derzeit geprüft. Genauso wie Massen-Meetings mit über 50 Personen und auch jeder weitere, regelmäßige Call.

Offenbar möchte das Management wieder vermehrt zu seinem Gründungscharme zurückfinden und agiler werden. Das kann als Fokus funktionieren, um zumindest nicht in alteingesessene Strukturen zu verfallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings bin ich überzeugt, dass das Management von Shopify strategisch eine andere Richtung einschlagen sollte. Zwei Elemente sehe ich als notwendig an, um weiterhin besonders stark wachsen zu können.

Shopify: Mehr Fokus auf das Ökosystem

Was ist das nächste One more Thing von Shopify? Das letzte ist für mich jedenfalls der Fokus auf digitale Zahlungsdienstleistungen gewesen. Der Name ist zwar mit dem E-Commerce verknüpft. Gleichzeitig wickelt die Plattform jedoch 25 Mrd. US-Dollar pro Quartal an Zahlungsvolumen ab. Das ist wirklich eine Menge, auch wenn das Gross Merchandise Volume mit 46,2 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal noch höher liegt.

Trotzdem sollten wir uns fragen, in welche Richtung das Management jetzt expandieren möchte. Logistik scheint ein weiterer Markt zu sein, das Management kaufte in diesem Bereich zu. Für 2,1 Mrd. US-Dollar kaufte man im Jahr 2022 zum Beispiel Deliverr. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass die Margen im Delivery-Bereich und speziell mit einer eigenen Logistik nicht so hoch sind, wie in den anderen Kernbereichen.

Shopify sollte eine Antwort auf die Frage finden, wie man das eigene Ökosystem konsequent, stark und qualitativ erweitern kann. Der Fokus auf die Profitabilität muss gewahrt bleiben. Das wäre jedenfalls etwas, das mir wichtiger wäre, als das Kontrollieren von Meetings.

Profitables Wachstum: Zeig, dass du skalieren kannst!

Zudem sollte das Management von Shopify darauf achten, dass man profitabel wachsen und skalieren kann. Okay, um fair zu sein: Das Verhindern von überflüssigen Meetings ist ein guter Vorstoß in diese Richtung. Aber in den nächsten Wochen und Monaten sollte das Management weitere Initiativen starten, die höheres Volumen und mehr Profitabilität ermöglichen können.

Wie genau, das ist natürlich auch ein großes Fragezeichen. Ein einfacher, schneller Schritt wäre das Heraufsetzen der Take-Rate gemessen am Warenwert oder auch Zahlungsvolumen. Wobei das ein zweischneidiges Schwert sein kann. Neue, bessere Services und Zusatzangebote könnten eine andere Option sein.

Im Endeffekt ist Shopify im Jahr 2023 dazu verdammt, ein solides Wachstum und wieder mehr Profitabilität zu erzielen. Das ist es, was ich sehen möchte. Sowie auch, dass das Management an den eigenen Möglichkeiten feilt und sich sukzessive auf Ökosystem und Erfolgsgeschichte konzentriert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...