Top-Aktien mit einem guten Risk-Reward-Verhältnis

Ein anonymer Insider oder Geschäftsmann im Anzug zeigt den Daumen nach oben
Foto: Lukas via Pexels

Top-Aktien mit einem guten Risk-Reward-Verhältnis können viele Gesichter haben. Generell gilt, dass ein höheres Risiko häufig auch eine hohe Chance hat. Wohingegen defensive und konservative Wertpapiere und zeitlose Geschäftsmodelle ein geringeres Risikopotenzial haben. Das ist einleuchtend, aber man kann teilweise ein wenig zwischen diesen beiden Eckpfeilern herumtänzeln.

Schauen wir uns heute zwei spannende Aktien an, die ein möglicherweise geringeres Risiko im Vergleich zur Chance haben. Für smarte, weitsichtige Investoren sind das womöglich attraktive Wertpapiere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Top-Aktie mit gutem Risk-Reward …?!

Für mich ist Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) eine erste Top-Aktie, die ein attraktiveres Risk-Reward-Verhältnis hat. Ich bleibe dabei, dass das Konglomerat von Warren Buffett vielleicht nicht mehr 20 % pro Jahr erwirtschaftet. Zudem ist das Personal ein größeres Risiko, das wir auf dem Radar haben müssen. Warren Buffett und Charlie Munger sind für den Erfolg der Beteiligungsgesellschaft überaus entscheidend. Die beiden Starinvestoren sind jedoch beide über 90 Jahre alt.

Was steht diesem Risiko gegenüber? Eine starke Beteiligungsgesellschaft, die viele Qualitätsaktien im Depot hat. Von Coca-Cola über Apple oder die Bank of America: All das sind interessante Beteiligungen, die eine zeitlose Rendite ermöglichen können. Zwar nimmt das zyklische Risiko durch Investitionen in den Ölmarkt ein wenig zu. Im Endeffekt weiß Warren Buffett jedoch sehr häufig, wo er einen guten Wert zu einem guten Preis erhält.

Wenn die Aktie von Berkshire Hathaway fällt, so haben die Starinvestoren einige Hebel in der Hand. Aktienrückkäufe und ein hoher Cashanteil sind die Mittel, die dann zünden können. Wenn wir das in Summe sehen, so glaube ich: Einem vertretbaren, eher kurz- und mittelfristigen Risiko steht über Jahre und Jahrzehnte die Chance auf eine gute Rendite gegenüber. Für Buy-and-Hold-Investoren ist das auch bei einem eher moderaten Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,38 ein solides Risk-Reward-Verhältnis.

Allianz: Mindestens 5 % Dividendenrendite? Ja, und mehr!

Die Allianz (WKN: 840400) ist eine zweite mögliche Top-Aktie, bei der ich ein attraktives Risk-Reward-Verhältnis sehe. Risikoseitig hat das Management in den letzten Jahren viel ausgeschöpft. Die Structured Alpha Affäre führte zu jeder Menge Skepsis. Diese Krise ist inzwischen jedoch eigentlich abgewickelt, im Geschäftsjahr 2023 können wir uns hoffentlich wieder auf das bereinigte, operative Geschäft konzentrieren.

Im Jahr 2023 rechnet die Allianz mit einem operativen Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro, was zeigt: Das Kerngeschäft ist intakt. Dieses Kerngeschäft gibt es im Moment zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 und mit fast 5 % Dividendenrendite. Das ist ebenfalls ein gutes Risk-Reward-Verhältnis, was eine solide Rendite ermöglichen kann. Zumal derzeit steigende Zinsen die Kapitalrenditen der Vermögensverwalter Allianz Global Investors und PIMCO erhöhen können.

5 % Dividendenrendite sehe ich bei der Allianz daher als Mindestrendite, der bewertungstechnisch eine attraktive Sicherheitsmarge gegenübersteht. Darüber hinaus kann es moderate Aktienrückkäufe und eine langfristige Gewinnrendite von ca. 8 % pro Jahr geben. Alles in allem: Eine Top-Aktie, die ein attraktives Risk-Reward-Verhältnis aufweist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...