Top-Aktien mit einem guten Risk-Reward-Verhältnis

Ein anonymer Insider oder Geschäftsmann im Anzug zeigt den Daumen nach oben
Foto: Lukas via Pexels

Top-Aktien mit einem guten Risk-Reward-Verhältnis können viele Gesichter haben. Generell gilt, dass ein höheres Risiko häufig auch eine hohe Chance hat. Wohingegen defensive und konservative Wertpapiere und zeitlose Geschäftsmodelle ein geringeres Risikopotenzial haben. Das ist einleuchtend, aber man kann teilweise ein wenig zwischen diesen beiden Eckpfeilern herumtänzeln.

Schauen wir uns heute zwei spannende Aktien an, die ein möglicherweise geringeres Risiko im Vergleich zur Chance haben. Für smarte, weitsichtige Investoren sind das womöglich attraktive Wertpapiere.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+97,66%

Benchmark

+60,20%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Berkshire Hathaway: Top-Aktie mit gutem Risk-Reward …?!

Für mich ist Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) eine erste Top-Aktie, die ein attraktiveres Risk-Reward-Verhältnis hat. Ich bleibe dabei, dass das Konglomerat von Warren Buffett vielleicht nicht mehr 20 % pro Jahr erwirtschaftet. Zudem ist das Personal ein größeres Risiko, das wir auf dem Radar haben müssen. Warren Buffett und Charlie Munger sind für den Erfolg der Beteiligungsgesellschaft überaus entscheidend. Die beiden Starinvestoren sind jedoch beide über 90 Jahre alt.

Was steht diesem Risiko gegenüber? Eine starke Beteiligungsgesellschaft, die viele Qualitätsaktien im Depot hat. Von Coca-Cola über Apple oder die Bank of America: All das sind interessante Beteiligungen, die eine zeitlose Rendite ermöglichen können. Zwar nimmt das zyklische Risiko durch Investitionen in den Ölmarkt ein wenig zu. Im Endeffekt weiß Warren Buffett jedoch sehr häufig, wo er einen guten Wert zu einem guten Preis erhält.

Wenn die Aktie von Berkshire Hathaway fällt, so haben die Starinvestoren einige Hebel in der Hand. Aktienrückkäufe und ein hoher Cashanteil sind die Mittel, die dann zünden können. Wenn wir das in Summe sehen, so glaube ich: Einem vertretbaren, eher kurz- und mittelfristigen Risiko steht über Jahre und Jahrzehnte die Chance auf eine gute Rendite gegenüber. Für Buy-and-Hold-Investoren ist das auch bei einem eher moderaten Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,38 ein solides Risk-Reward-Verhältnis.

Allianz: Mindestens 5 % Dividendenrendite? Ja, und mehr!

Die Allianz (WKN: 840400) ist eine zweite mögliche Top-Aktie, bei der ich ein attraktives Risk-Reward-Verhältnis sehe. Risikoseitig hat das Management in den letzten Jahren viel ausgeschöpft. Die Structured Alpha Affäre führte zu jeder Menge Skepsis. Diese Krise ist inzwischen jedoch eigentlich abgewickelt, im Geschäftsjahr 2023 können wir uns hoffentlich wieder auf das bereinigte, operative Geschäft konzentrieren.

Im Jahr 2023 rechnet die Allianz mit einem operativen Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro, was zeigt: Das Kerngeschäft ist intakt. Dieses Kerngeschäft gibt es im Moment zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 und mit fast 5 % Dividendenrendite. Das ist ebenfalls ein gutes Risk-Reward-Verhältnis, was eine solide Rendite ermöglichen kann. Zumal derzeit steigende Zinsen die Kapitalrenditen der Vermögensverwalter Allianz Global Investors und PIMCO erhöhen können.

5 % Dividendenrendite sehe ich bei der Allianz daher als Mindestrendite, der bewertungstechnisch eine attraktive Sicherheitsmarge gegenübersteht. Darüber hinaus kann es moderate Aktienrückkäufe und eine langfristige Gewinnrendite von ca. 8 % pro Jahr geben. Alles in allem: Eine Top-Aktie, die ein attraktives Risk-Reward-Verhältnis aufweist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...