Das Perpetuum Mobile der Aktien

Illustration von Geldmünzen über aufwärts zeigenden Balken und einem positiven Trendpfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Ein Perpetuum Mobile bei Aktien? Für mich sind das Namen, die eines liefern können: Immer eine Rendite! Unternehmen neigen dazu, dass das möglich ist, schließlich können sie in jedem neuen Geschäftsjahr einen Gewinn generieren. Je reifer das Geschäftsmodell wird, desto langsamer wird jedoch das Wachstum.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) ist für mich der Name, bei dem das Perpetuum Mobile der Aktienwelt definitiv intakt ist. Zwar gibt es auch hier eine Komponente, die eine Verlangsamung rechtfertigt. Langfristig kann das Management jedoch trotzdem immer weitere Renditen generieren, wenn man so weitermacht wie bisher.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Perpetuum Mobile der Aktien: Berkshire Hathaway

Es hängt mit dem Geschäftsmodell zusammen, warum Berkshire Hathaway ein Perpetuum Mobile ist. Es geht um das Investieren in private oder börsennotierte Beteiligungen und Unternehmen. Egal wie groß die Beteiligungsgesellschaft ist oder wie sich der Aktienmarkt entwickelt: Das dürfte stets möglich sein.

Warren Buffett als Lenker dieses Schiffes hat vom Ansatz her ein Konzept geschaffen, das ebenfalls niemals stoppen muss. Er investiert in gut geführte, profitable Unternehmen mit starken Wettbewerbsvorteilen. Dadurch erzielt er mit den meisten seiner Unternehmen und Beteiligungen stets einen soliden, positiven Cashflow. Zudem erhält Berkshire Hathaway einen soliden, regelmäßigen Float durch das Versicherungsgeschäft. Beides kann der Starinvestor stets investieren oder reinvestieren und damit den Prozess der eigenen Wertschöpfung (und inneren Wertsteigerung) konsequent aufrechterhalten.

Das Zusammenspiel aus gutem Ansatz, positivem Cashflow und einem zeitlosen Geschäftsmodell rechtfertigt für mich die Annahme eines Perpetuum Mobiles. Wobei das Management stets daran arbeiten muss. Der Ansatz sollte derart beibehalten werden, in einer Ägide nach Warren Buffett und Charlie Munger wird sich das erst noch zeigen müssen. Wachstumsaktien oder nicht mehr ganz so qualitativ hochwertige Unternehmen bei der Auswahl könnten dazu führen, dass sich daran etwas verändert.

Ein bisschen langsamer …?!

Die Schlag- oder Drehzahl bei Berkshire Hathaway ist inzwischen etwas langsamer geworden. Keine Frage, mit einer Marktkapitalisierung von 650 bis 700 Mrd. US-Dollar führen Small- oder Midcaps kaum noch zu nennenswerten Wertsteigerungen. Entsprechend muss Warren Buffett (oder auch ein zukünftiger Investor) in größere Unternehmen investieren. Die durchschnittliche Rendite ist in den vergangenen Jahren dadurch etwas kleiner geworden.

Trotzdem gibt es selbst im Large-Cap oder im Zweifel auch im größeren Midcap-Segment noch attraktive Beteiligungen. Warren Buffett kann zur Not als Rendite-Mechanismus auch immer auf Aktienrückkäufe zurückgreifen, um zusätzliche Renditen für die Investoren zu generieren. Viele der Unternehmen, in die man investiert hat, haben außerdem Pricing-Power und können somit langfristig orientiert aus eigener Kraft Wertsteigerungen erzielen.

Selbst wenn sich das Tempo bei Berkshire Hathaway verlangsamt hat, ein Perpetuum Mobile für Renditen ist weiterhin vorhanden. Solange das Management und Investmentteam nicht den qualitativen Ansatz verändert.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...