Zalando-Aktie: Katastrophe abgewendet – mit diesen 3 Chancen zur Kursverdopplung

Zalando hat auch stationäre Geschäfte wie dieses Outlet
Foto: Zalando SE, Mirass Ebrahimi Majdabadi

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat es im Laufe dieser Woche neue Quartalszahlen gegeben. Es hat sich gezeigt, dass es keine Katastrophe gab. Im Geschäftsjahr 2022 gab der Umsatz nur noch leicht um 0,1 % im Jahresvergleich nach. Auch ein Ergebnis je Aktie von 0,07 Euro (unverwässert) zeigt, dass der E-Commerce-Akteur zumindest profitabel geblieben ist.

Allerdings sind die nackten Quartalszahlen nur das eine. Smarte Investoren sollten auf die Zalando-Aktie schauen und auf mögliche Treiber, die den Aktienkurs mittel- bis langfristig wachsen lassen können. Ich sehe derzeit drei: ein natürliches organisches Wachstum, die Transformation zur margenstärkeren Plattform und zugleich ein mögliches Ergebniswachstum. Bereit? Dann legen wir los!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Organisches Wachstum

Das, was mir das Quartalszahlenwerk bei der Zalando-Aktie wieder einmal gezeigt hat, ist ein natürliches Wachstum. Selbst dann, wenn die Inflation dafür sorgt, dass sich das Konsumklima eintrübt. Das Gross Merchandise Volume schaffte jedoch ein Plus von 3,2 % im Jahresvergleich. Damit gab es immerhin ein Mengenwachstum bei dem Fashion-Händler.

Das Marktpotenzial ist vorhanden und trotz weniger Konsumfreude gibt es leichte Zuwächse beim sehr groben, abstrakten Mengenwachstum. Natürlich sollte Zalando mittel- bis langfristig wieder deutlich zweistellige Zuwachsraten zeigen. Aber auch im Hinblick auf ein Wachstum bei den aktiven Kunden von 5,7 % auf 51,2 Mio. erkenne ich: Der Onlinehändler wächst auch qualitativ.

Zalando ist auf einem guten Weg, um ein führender Fashion-Onlinehändler zu werden. Sowohl die Nutzer als auch die Anzahl der Bestellungen (+3,5 % auf 261 Mio.) zeigen, dass dieser E-Commerce sehr lebendig ist … und wächst.

Transformation zur Plattform

Bei der Zalando-Aktie wollen die Investoren sehen, wie das Geschäftsmodell profitabler werden kann. Der E-Commerce mit einer eigenen Logistik ist sehr kostspielig. Nun möchte sich das Management in den nächsten Jahren mehr auf Effizienz trimmen, Kosten sparen und mehr. Aber es gibt noch eine bedeutende Veränderung (für mich) die ich hervorheben möchte.

Beim Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 rechnet das Management mit einem Wachstum beim Gross Merchandise Volume von 1 bis 7 %. Der Umsatz soll jedoch lediglich um bis zu 4 % wachsen. Das unterproportionale Umsatzwachstum liegt daran, dass das Management vermehrt auf die Plattform setzen möchte und das Geschäft mit den Drittpartnern ausbauen will.

Ein möglicher Gamechanger für die Zalando-Aktie. Stellt man lediglich seine eigene Plattform zur Verfügung und gibt anderen Händlern die Möglichkeit, ihre Waren feilzubieten. Durch mögliche Provisionen kann der Fashion-Onlinehändler womöglich ein höheres Ergebnis mit weniger Umsatz generieren. In der jetzigen Wachstumsphase ein möglicher, richtiger Schritt.

Zumal das Management von Zalando auch seine Premium-Mitgliedschaft weiter ausbauen kann. Derzeit gibt es von den über 50 Mio. aktiven Kunden lediglich 2 Mio. Premium-Nutzer. Das sind nur knapp unter 4 %! Schafft man es, diese Bindung weiter auszubauen, so sollte die Plattform gleichzeitig einen höheren Wert für alle Beteiligten gewinnen.

Zalando-Aktie: Mehr Ergebniswachstum!

Insgesamt kann sich das Management der Zalando-Aktie jetzt auf die Profitabilität konzentrieren. Der Fokus auf die eigene Plattform, das Ökosystem und höhermargige Umsätze ist ein zentrales Element. Oder sollte es sein. Für die zukünftigen Ergebnisse kann das ein entscheidender Faktor sein.

Gemäß der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 soll bei Zalando das EBIT zwischen 280 und 350 Mio. Euro liegen. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 sind es 81 Mio. Euro gewesen. Auch die EBIT-Marge soll sich von 0,8 auf 2,7 % verbessern, womit generell mehr Profitabilität möglich ist.

Es ist wichtig, dass das Management der Zalando-Aktie jetzt das Skalieren und eine höhere Profitabilität ins Visier nimmt. Sollte das gelingen, so sehe ich den E-Commerce-Akteur auf einem guten Weg in Richtung Turnaround … oder vielleicht auch hin zur Kursverdopplung im Vergleich zur jetzigen Bewertung.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...