Das ist die nächste Dividendenaktie, in die ich sogar 3.000 Euro investiere (nicht Allianz oder BASF!)

Ein Schild mit der Aufschrift "Have A Pepsi" und einem Pepsi-Cola-Kronkorken
Foto: Tim Mossholder via Pexels

Eine Dividendenaktie, in die ich 3.000 Euro investiere? Es ist jedenfalls nicht die Allianz oder BASF, wobei sie mit über 5 respektive 7 % Dividendenrendite auch nicht uninteressant sein können. Allerdings möchte ich auch den Anteil defensiver Aktien in meinem Depot erhöhen. Sicher ist sicher … gerade auch in unsicheren Zeiten.

PepsiCo (WKN: 851995) ist daher die Dividendenaktie, in die ich 3.000 Euro investieren möchte. Was ich in dem US-amerikanischen Getränke- und Snack-Konzern sehe? Eine ganze Menge dessen, was mir gefällt. Schau am besten selbst!

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,60%

Benchmark

+66,91%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

PepsiCo: Die Dividendenaktie, in die ich 3.000 Euro investiere!

PepsiCo ist als Dividendenaktie wirklich interessant. Der Gesamtkonzern gilt immer nur als Konkurrent von Coca-Cola. Wobei das für mich in Teilen doch sehr falsch ist. Im Bereich der klassischen Getränke wie Cola, Zitronenlimonade und dergleichen konkurrieren beide Akteure. Für jede Sprite gibt es ein 7Up, für jede Fanta quasi eine Mirinda. Der springende Punkt ist jedoch: Aufgrund von Snacks wie Lays und weiteren starken Marken gibt es ein breites Fundament von 23 Marken, die jeweils über eine Milliarde US-Dollar Umsatz pro Jahr generieren.

PepsiCo hat sich also eine defensive Basis aus vielen starken Marken errichtet. Das ist für mich sehr sicher und verleiht der Aktie Pricing-Power. Im Geschäftsjahr 2022 wuchs der Umsatz um 8,8 % auf 86,4 Mrd. US-Dollar. Mit einem Ergebnis je Aktie von 6,42 US-Dollar lag der Konzern deutlich über dem Vorjahreswert von 5,49 US-Dollar. Ein solches Wachstum ist stark und kann auch der Inflation sehr deutlich etwas entgegensetzen.

Damit ist PepsiCo für mich ein starker, defensiver Akteur, der gleichzeitig fünf Jahrzehnte in Folge die eigene Dividende je Aktie erhöht hat. Das macht die Aktie zu einem Mitglied im Kreis der Dividendenkönige. Und rechtfertigt für mich auch eine größere Investition von 3.000 Euro, die sich langfristig auszahlen sollte.

Die Zukunft ist relevant

Von der Vergangenheit können wir uns als Investoren bekanntlich wenig kaufen. Entscheidend ist gleichsam, dass die weiteren Aussichten gut sind. Ich sehe bei PepsiCo jedenfalls einen zeitlosen Konzern mit den vielen starken Marken und einem guten Umsatzfundament. Aber auch eine Ergebnisprognose von 7,20 US-Dollar für das Geschäftsjahr 2023 zeigt mir, dass das operative Wachstum womöglich noch nicht ausgereizt ist.

PepsiCo ist als Dividendenaktie daher insbesondere sehr wachstumsstark. Auch das Tempo bei den Dividendenerhöhungen bleibt rasant. In diesem Jahr wächst die Dividende je Aktie von 1,15 US-Dollar zuvor auf 1,265 US-Dollar im Vierteljahr. Das entspricht einem rasanten Dividendenwachstum von ca. 10 % im Jahresvergleich.

Mit einem 2023er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 24 und einer Dividendenrendite von ca. 2,9 % sehe ich die Aktie als fair bewertet an. Keine Frage: Preiswert ist PepsiCo als Dividendenaktie damit nicht. Aber ich investiere ja auch erst 3.000 Euro in diese ausschüttende Aktie. Mehr könnte bei günstigeren Konditionen definitiv noch folgen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von BASF und Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...