Allianz-Aktie bald mit 6 % Dividendenrendite: So tief geht die Korrektur

Illustration von Geldmünzen über aufwärts zeigenden Balken und einem positiven Trendpfeil
Foto: Monstrera via Pexels

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist in den letzten Handelstagen wieder deutlich gefallen. Von einem 2023er-Jahreshoch von 223 Euro ging es zuletzt auf knapp über 200 Euro abwärts. Ein deutliches Minus, ein Dip. Oder ein möglicher Discount?

Ja, vielleicht. Jedenfalls beläuft sich die Dividendenrendite derzeit auf einen Wert von 5,7 %. Bis zu 6 % Dividendenrendite ist es also eher noch ein Katzensprung als ein wirklich weiter Weg. Ob es dazu wirklich kommt? Kurzfristig könnte das durchaus möglich sein, einige Belastungen zeigen sich am Horizont.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Der Pfad zu 6 % Dividendenrendite

Der Bankensektor ist am Beben und das führte auch bei der Allianz-Aktie dazu, dass vermehrt Unsicherheit eingekehrt ist. Smarte Investoren fragen sich heute natürlich: Hat das einen Kausalzusammenhang? Leider müssen wir für den Moment sagen: Es könnte durchaus möglich sein.

Die Allianz-Aktie ist als Versicherer und insbesondere als Vermögensverwalter in die Geschicke des Geldmarktes involviert. Im Portfolio des DAX-Konzerns befinden sich gegenwärtig ca. 2,1 Billionen Euro, die in verschiedene Assets investiert sind. Der vollständige Geschäftsbericht des Jahres 2022 zeigt, dass davon rund 1,58 Billionen Euro in Anleihen investiert sind. Entscheidend ist, dass es jetzt in diesem Geschäftsbereich nicht zu allzu starken Verwerfungen kommt und Abschreibungen die Ergebnisse nicht zu stark belasten. Generell sind steigende Zinsen eigentlich gut, denn sie können die Renditen auf das zukünftig investierte Kapital weiter klettern lassen.

Trotzdem existiert eben die Unsicherheit, dass die Vermögensverwalter hinter der Allianz unvorteilhaft investiert haben. Wenn sich das bewahrheitet oder wenn die allgemeine Unsicherheit weiter anhält, könnte die Dividendenrendite durch einen sinkenden Aktienkurs durchaus wieder jenseits der Marke von 6 % steigen.

Klassische Buy-the-Dip-Chance …?!

Bei der Allianz-Aktie kann genau das jedoch zu einer klassischen Buy-the-Dip-Chance führen. Wie gesagt: Eigentlich ist das Asset Management von steigenden Zinsen positiv tangiert. Neue Investitionen, neue Mittel, die ab jetzt in Anleihen fließen, dürften mit deutlich höheren Verzinsungen einhergehen. Entsprechend kann in den kommenden Jahren und zumindest mittelfristig das Ergebnis in diesem Geschäftsbereich weiter wachsen.

Aber kurzfristig hält die Unsicherheit womöglich an. Mit 5,7 % Dividendenrendite ist die Allianz-Aktie schon heute preiswert bewertet. Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1 und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 (bereinigt) demonstrieren ebenfalls, dass viel Unsicherheit im DAX-Versicherer eingepreist ist. Trotzdem könnte es weiter bergab gehen.

Übrigens: Bei ziemlich genau 190 Euro dürfte es so weit sein. Dann hat die Allianz-Aktie rein rechnerisch rund 6 % Dividendenrendite. Ob es so weit kommt, ist das erste Rätsel. Entscheidender für weitsichtige Investoren ist jedoch, ob der DAX-Versicherer auf diesem Niveau ein Kauf ist.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...