Kann die Zalando-Aktie dich richtig reich machen?

Die Co-CEO von Zalando stehen vor der Zentrale
Foto: Zalando SE, Daniel Hofer

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) soll dich, mich oder deinen Hund Fiffy richtig reich machen? Vermutlich rümpfst du etwas deine Nase. In den letzten Jahren, genauer gesagt seit Juni des Jahres 2021, verloren die Anteilsscheine mehr als 60 % ihres Börsenwertes. Dass sie davor mächtig gestiegen sind ist eigentlich irrelevant: Seit dem Corona-Crash hätte man mit den Anteilsscheinen eigentlich kaum Rendite eingefahren.

Growth-Chance oder Growth-Falle? Das ist jedenfalls die entscheidende Frage. Riskieren wir einen Blick auf die relevanten Faktoren, die eine Antwort auf die Frage ermöglichen können, ob die Zalando-Aktie wirklich das Potenzial hat, die Investoren reich zu machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Wachstum schön und gut, was ist mit Profitabilität?

Bei der Zalando-Aktie ist die fundamentale Bewertung weiterhin relativ preiswert, zumindest gemessen am häufig verwendeten Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV). Der Wert liegt gegenwärtig bei knapp unter 1, was für Wachstumsaktien nicht gerade ambitioniert oder teuer ist. Ein Schnäppchen ist die Aktie jedoch nicht.

Es kann Mengenwachstum geben und es sollte sogar Mengenwachstum geben. Der E-Commerce hat selbst im Segment Fashion noch jede Menge Potenzial. Die große Preisfrage, bei der Investoren im Moment nicht so richtig wissen, woran sie sind, bezieht sich jedoch auf die Profitabilität.

Im Geschäftsjahr 2022 kam Zalando auf ein Nettoergebnis von ca. 16 Mio. Euro. Bei einem Umsatz von 10,34 Mrd. Euro ist, na ja, die Nettomarge eigentlich kaum existent. Im Geschäftsjahr 2021 lag der Wert immerhin bei 234,5 Mio. Euro. Dadurch konnten wir zumindest eine Nettomarge von knapp über 2 % errechnen. Dennoch: Auch das ist vergleichsweise wenig für das hohe Volumen.

Die Kosten von Zalando sind hoch, eine eigene Logistik, die Waren und mehr. Aber um eine nachhaltige Neubewertung anzuregen und Investoren, die jetzt investieren, reich zu machen, sollte es mehr Profitabilität geben. Selbst bei einem Umsatz von 10 Mrd. Euro könnte zum Beispiel eine Nettomarge von 5 % im Moment zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 20 führen. Eine Nettomarge von 2 % hingegen zu ca. 50. Vielleicht verdoppelt sich der Umsatz in den nächsten Jahren auf 20 Mrd. Euro, wodurch sich die Werte noch einmal halbieren könnten.

Aber diese Überlegungen hinsichtlich der Profitabilität zeigen, dass die Zalando-Aktie einen reich machen kann. Aber nur, wenn eine ausreichende Profitabilität gegeben ist. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie hoch das Maß an Profitabilität wirklich ist.

Starke Marktmacht unter Beweis stellen

Hinter der Zalando-Aktie steckt zugleich ein großes Ökosystem. Derzeit sind es 51,2 Mio. Kunden. Im DACH-Raum und innerhalb Europas ist das eine führende Wettbewerbsposition. Allerdings existieren Verfolger. Mit About You ist ein ebenfalls starker deutscher Akteur im Markt aktiv, der dem Marktführer die Wettbewerbsposition streitig machen möchte.

Das Management der Zalando-Aktie muss den Investoren daher zeigen, dass die Wettbewerbsposition und die Marktanteile gehalten werden können. Mehr noch: Dass bei der zukünftigen Expansion der E-Commerce-Akteur mit einem identischen Marktanteil wachsen kann. Neue Märkte und Expansion bleiben Mittel und Wege, um weiteres Wachstum zu erzielen.

Im Endeffekt kann die Zalando-Aktie die Investoren daher reich machen. Trotzdem muss das Management den Investoren zeigen, wie man profitabel wachsen kann. Sowie gleichzeitig auch, dass man die Qualität, das eigene Ökosystem und die Marktposition nicht aus den Augen verliert.

Möglich ist im Moment vieles. Immerhin: Beim Ökosystem ist die Ausgangslage überaus vielversprechend.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von About You und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...