Tausendmal besser als Coca-Cola? Diese zwei Getränke-Aktien starten jetzt richtig durch!

Zwei Getränkedosen von Coca-Cola und zwei Limonadengläser auf einem Tisch
Foto: Pixabay via Pexels

Viele Value-Investoren lieben die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) – kein Wunder. Schließlich bietet das Unternehmen einen unglaublich tiefen Burggraben, womit die Wettbewerbsvorteile gemeint sind. Das sind zum Beispiel die starken Marken und vor allem das einzigartige Vertriebsnetz.

Sie sind die Basis für die jährlich wiederkehrenden starken Cashflows, die wiederum für Dividenden und Aktienrückkäufe verwendet werden. Als Softdrink-Marktführer hat das Unternehmen mit Sitz in Atlanta (Georgia, USA) nochmals Potenzial, auch wenn der Marktanteil in der Kategorie der alkoholfreien Getränke bei über 40 % liegt. Betrachtet man die Oberkategorie Getränke insgesamt, so sinkt dieser jedoch auf einen einstelligen Prozentsatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schwaches Wachstum von Coca-Cola ist ein großes Problem

Das größte Problem von Coca-Cola dürfte jedoch das relativ moderate Wachstum sein. So stagnierte der Umsatz in den letzten 10 Jahren nahezu. Auf der EPS-Seite konnte hingegen nur ein niedriges einstelliges Wachstum ausgewiesen werden.

Dennoch wird die Aktie mit einem erwarteten KGV von über 20 bei einer erwarteten Dividendenrendite von über 3 % gehandelt (Stand: 5.3.24, Morningstar). Aber gerade das Wachstum ist für die Bewertung und Akzeptanz an der Börse von entscheidender Bedeutung.

Celsius Holdings und BellRing Brands: Zwei mögliche Bedrohungen für Coca-Cola?

Die beiden wachstumsstarken Unternehmen Celsius Holdings (WKN: A0YH6K) und BellRing Brands (WKN: A3DGED) sind derzeit die Aufsteiger der Branche. Ihre Bewertungen schießen dank hoher zweistelliger Wachstumsraten in astronomische Höhen. Sie punkten vor allem mit innovativen Produkten bei einer speziellen Zielgruppe und profitieren dabei von Megatrends.

Celsius Holdings: Natürliche Energiegetränke

Celsius Holdings beispielsweise konzentriert sich auf die Herstellung und den Vertrieb von gesunden, funktionellen Getränken. Ihr Hauptprodukt ist Celsius, ein Getränk, das als Alternative zu herkömmlichen Energy Drinks positioniert ist. 

Celsius-Getränke enthalten natürliche Inhaltsstoffe wie Grüntee-Extrakt, Ingwer und Guarana, die Energie liefern und den Stoffwechsel unterstützen sollen, ohne Zucker, künstliche Konservierungsstoffe oder Farbstoffe. Die Getränke werden direkt an Einzelhändler, Fitnessstudios und Verbraucher verkauft. Celsius setzt auch auf moderne Marketingstrategien via Influencer, um die Marke zu fördern und den Bekanntheitsgrad der Produkte zu steigern.

BellRing Brands: Proteine im Fokus

Ähnlich sieht es bei BellRing Brands aus. Das Unternehmen aus Missouri hat sich allerdings auf die Herstellung und den Vertrieb von proteinreichen Lebensmitteln und Getränken spezialisiert. Der Fokus liegt hier auf Produkten, die speziell für aktive und gesundheitsbewusste Konsumenten entwickelt wurden. Die Produktpalette umfasst Proteinriegel, Proteinshakes, Proteinmischungen und andere ergänzende Produkte.

Klare Abgrenzung zu Coca-Cola

Celsius Holdings und BellRing Brands unterscheiden sich von Coca-Cola durch ihren Fokus auf gesündere und funktionalere Produkte für Fitness- und Gesundheitsbewusste sowie durch ihre Fokussierung auf spezifische Zielgruppen (GenZ) und natürliche Inhaltsstoffe. Im Gegensatz zu Coca-Colas breitem Produktportfolio und traditionellen Marketingansätzen sind das klare Abgrenzungen, die der Markt derzeit gut honoriert.

Wer wird gewinnen?

Das hohe Wachstum gibt perspektivisch beiden Unternehmen Recht. Allerdings sind sie immer noch kleine Fische in einem großen Teich, in dem Coca-Cola natürlich der große Wal ist.

Wie in der Vergangenheit schon häufiger geschehen, kann es durchaus sein, dass Coca-Cola in die Kerngeschäftsfelder von Celsius Holdings oder BellRing Brands eingreift – entweder durch eine stärkere eigene Produktausrichtung oder durch eine Beteiligung bis Komplettübernahme. 

Insgesamt sollten sich Investoren aus heutiger Sicht – trotz der hohen Wachstumsraten der neuen Wettbewerber – vorerst keine Sorgen machen. Die Branche von hinten aufzurollen ist für Neueinsteiger extrem schwierig und erfordert viel Kapital.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von BellRing Brands und Coca-Cola. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Celsius Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...