NVIDIA: Must-Have-Aktie oder Blasen-Alarm?

Als die Nvidia-Aktie (WKN: 918422) eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand sie sich an der Börse zum wertvollsten Unternehmen der Welt verwandelt. Am 18. Juni war es soweit und die Aktie des Chipunternehmens übertraf den Software-Riesen Microsoft in Sachen Börsenwert.
Der Aufstieg der Nvidia-Aktie ging dabei ähnlich plötzlich vonstatten wie die Verwandlung Gregor Samsas zum ungeheuren Ungeziefer. Die Aktie kennt Tag für Tag kein Halten, steigt teilweise an aufeinanderfolgenden Handelstagen um mehrere Prozent und ist mit Blick auf die Renditen der letzten Jahre eine der erfolgreichsten langfristigen Empfehlungen von Aktienwelt360.
Nvidia-Aktie – eine Erfolgsgeschichte
Zunächst von der Konsumentennachfrage nach High-End-Grafikkarten getrieben, begann die Nvidia-Aktie schon vor vielen Jahren ihren Aufstieg. Doch klassische Gaming-GPUs rückten über die Jahre mehr und mehr in den Hintergrund. Mittlerweile ist es das Rechenzentren-Geschäft, das – getrieben vom sicherlich berechtigten Hype um Künstliche Intelligenz – den Aktienkurs befeuert. Die Kunden des Unternehmens können gar nicht genug von den Chips bekommen, die unter anderem beim KI-Training eingesetzt werden.
Befeuert von der scheinbar unbremsbaren Nachfrage bricht Nvidia einen operativen Rekord nach dem anderen. Mit innovativen Lösungen positioniert man sich derweil für die Zukunft. Die Analystenerwartungen an die Nvidia-Aktie steigen und steigen.
Gibt es ein Happy End?
Doch wie lange wird das noch so weitergehen? Die Messlatte wird immer höher gelegt. Es könnte nur eine Frage von Monaten sein, bis die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden können.
Auch unsere Analysten sind gespalten und blicken unterschiedlich auf die Nvidia-Aktie. Wie es jetzt um die Bewertung des Chipgiganten steht, wie sich Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren entwickeln werden und was jetzt das größte Risiko für Nvidia-Aktionäre ist, erfahrt ihr im Video!
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Christoph Gössel besitzt Aktien von Nvidia. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Microsoft.