Diese totgeglaubte Aktie legte im letzten Jahr um fast 400 % zu

Ein neugieriger Mann mit Lupe sucht etwas
Foto: Tumisu via Pixabay

Lange Zeit schien es, als ob der Bekleidungskonzern Abercrombie & Fitch (WKN:903016) aus der Mode gekommen sei. In den letzten Jahren konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Ohio jedoch ein fulminantes Comeback erzielen.

Auch die Aktie des Unternehmens blieb von der positiven Unternehmensentwicklung nicht unberührt. So konnte das Wertpapier von Abercrombie allein in den letzten zwölf Monaten um etwas mehr als 390 % zulegen (Stand 14.07.2024).

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,05%

Benchmark

+66,27%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Abercrombie mit langer Durststrecke

Nachdem Abercrombie & Fitch mit seinen Marken Abercrombie und Hollister lange Zeit den Geschmack von zahlreichen jungen Menschen getroffen hatte, musste das Unternehmen einige Jahre eine Durststrecke durchmachen. Dabei entwickelte sich der Umsatz des Unternehmens lange Zeit rückläufig. So fiel der Konzernumsatz von Abercrombie vom Geschäftsjahr 2012 bis zum Geschäftsjahr 2019 von 4,5 Mrd. auf 3,6 Mrd. US-Dollar. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz auch aufgrund der Corona-Pandemie sogar bei lediglich 3,1 Mrd. US-Dollar. So hatte das Unternehmen in knapp acht Jahren fast einen Drittel seines Umsatzes eingebüßt.

Auch das operative Ergebnis des Unternehmens viel hierbei vom Geschäftsjahr 2012 bis zum Vor-Coronajahr 2019 von 374 Mio. auf 70 Mio. US-Dollar. Im darauffolgenden Geschäftsjahr 2020 schlug sogar ein operativer Verlust von 20 Mio. US-Dollar zu Buche. Dass die Aktie von Abercrombie in diesem Zeitraum eine katastrophale Entwicklung durchmachte, scheint nicht sehr überraschend zu sein. Während die Aktie beispielsweise im Jahr 2011 teilweise über 75 US-Dollar lag, notierte sie im Jahr 2020 teilweise deutlich unter 10 US-Dollar.

Unternehmen legt erfolgreichen Turnaround hin

Das Unternehmen hat es seitdem auf beeindruckende Art und Weise geschafft seine Marken zu revitalisieren. Damit einhergehend konnte Abercrombie in den letzten Jahren beeindruckende Umsatz- und Gewinnsteigerungen generieren. So lag der Umsatz des Unternehmens im letzten Geschäftsjahr 2023 bei 4,3 Mrd. US-Dollar. Dabei konnte der Modekonzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 % steigern. Mit einem Wert von 485 Mio. US-Dollar konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn im Vergleich zur Vorjahresperiode mehr als verfünffachen. Das lag insbesondere an einer beeindruckenden Steigerung der operativen Marge von 2,5 % auf 11,3 %.

Dabei scheint das fulminante Comeback des Bekleidungsunternehmens weiterzugehen. So konnte Abercrombie im ersten Quartal 2024 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 % auf 1,0 Mrd. US-Dollar steigern. Der operative Gewinn des Unternehmens lag hier wiederum bei 130 Mio. US-Dollar. Beide Ergebnisse sind die besten, die das Unternehmen in einem ersten Jahresquartal je erzielen konnte. Beachtenswert ist, dass die operative Marge des Unternehmens mit einem Wert von 12,7 % erneut gesteigert werden konnte. Für das komplette Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 10 % bei einer operativen Marge von etwa 14 %.

Das Kursplus von fast 400 % in den letzten zwölf Monaten lassen die Aktie von Abercrombie mittlerweile zu einem 2025er-KGV von 18 notieren. Angesichts der beeindruckenden Geschäftsentwicklung der letzten Jahre und den positiven Erwartungen für das aktuelle Jahr wirkt die Bewertung dabei nicht sonderlich überteuert.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Samuel Tazman besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...