1.492 Euro Dividende je Aktie? Ich sage Nein!

Verschiedene Eurobanknoten und Münzen
Foto: janeb13 via Pixabay

Stell dir vor: Du erhältst 1.492 Euro Dividende von einer einzigen Aktie. Damit meine ich nicht, dass du selbst in ein Paket aus Aktien investierst. Vielleicht 100. Vielleicht auch 1.000. Nein, sondern du tätigst wirklich lediglich den Kauf eines Anteilsscheins und erhältst einen solchen Betrag pro Jahr. Mindestens!

Klingt verlockend? Ja, vielleicht. Die Aktie von Lindt & Sprüngli (WKN: 1057075) kann dir das auf jeden Fall bieten. Trotzdem sage ich „Nein“, was eine solche Chance angeht. In gewisser Weise auch erzwungenermaßen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Du bist jetzt maximal verwirrt? Dann lass uns etwas Licht ins Dunkle bringen und die 1.492 Euro Dividende von einer einzelnen Aktie von Lindt & Sprüngli etwas näher beleuchten.

Lindt & Sprüngli: 1.492 Euro Dividende mit einer Aktie!

In diesem Börsenjahr 2024 zahlte Lindt & Sprüngli seinen Investoren eine Dividende in Höhe von 1.400 Schweizer Franken aus. Zu den heutigen Umrechnungskursen entspräche das einem Wert von 1.492 Euro. Das ist wirklich ein hoher Wert. Wobei diesem auch ein hoher Aktienkurs gegenübersteht.

Die Aktie von Lindt & Sprüngli notiert gegenwärtig auf einem Kurs von 107.200 Schweizer Franken. Das heißt, dass die Dividendenrendite mit einem Wert von 1,3 % sogar eher vergleichsweise gering ist. Wobei die 1,3 % Dividendenrendite im kommenden Jahr schon wieder wackeln könnten.

Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Jahr die eigene Dividende je Aktie von 1.300 Schweizer Franken um 7,7 % auf die 1.400 Schweizer Franken erhöht. In den vergangenen neun Jahren ist die Ausschüttungssumme je Aktie sogar von 725 Schweizer Franken auf den heutigen Wert gestiegen. Wir erkennen daher ein absolut intaktes Dividendenwachstum.

Vermutlich auch, weil Lindt & Sprüngli ein defensives Geschäftsmodell besitzt. Hinter der Aktie steht schließlich der schweizerische Lebensmittelkonzern, der die gleichnamige Lindt-Schokolade produziert. Mit einem klaren Fokus auf das mittlere bis höhere Preissegment dürfte der Gesamtkonzern über eine stetige und leichte Pricing-Power verfügen. Ein anhaltendes Wachstum ist für mich daher wahrscheinlich. Zumal die Marke für besondere Qualität steht.

Wir sehen daher eigentlich eine defensive Aktie, eine starke Marke und eine seit stets wachsende und stabile Dividende. Die 1.492 Euro, beziehungsweise 1.400 Schweizer Franken je Aktie könnten daher attraktiv sein. Langfristiges Wachstum ist daher möglich. Wobei ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 37 neben 1,3 % Dividendenrendite auf eine nicht ganz günstige Bewertung hindeutet. Ein erster Punkt, warum ich etwas skeptisch bin.

Warum ich nicht investiere

Selbst wenn ich die Bewertung ausblende, würde ich persönlich nicht in die Aktie von Lindt & Sprüngli investieren. Die 1.492 Euro Dividende je Aktie würden erfordern, dass ich einen Großteil meines Portfolios in die Anteilsscheine des schweizerischen Lebensmittelkonzerns investiere. Dadurch würde mein passives Einkommen und auch mein Gesamterfolg als Investor zu einem großen Teil von dieser Aktie abhängig sein. Das wiederum würde hier meine Allokation deutlich erhöhen und meine Diversifikation komplett abschwächen.

Das wäre es mir, ehrlich gesagt, nicht wert. Es wäre zwar möglich, in die günstigere Aktie ohne Stimmrecht zu investieren. Selbst hierfür müssen wir als Investoren allerdings 11.600 Euro in die Hand nehmen. Auch das wäre mir zu viel, zumal mir die Gesamtbewertung nicht ganz zusagt.

Deshalb bleibe ich bei der Aktie von Lindt & Sprüngli an der Seitenlinie und investiere nicht. 1.492 Euro Dividende nehme ich zwar gerne mit. Für mein Einkommensdepot suche ich allerdings lieber nach Aktien, die mir ein höheres Dividenden- und gleichzeitig auch Gesamtrenditepotenzial bieten.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...