Frühjahrsputz im Depot – welche Aktien wir jetzt verkaufen?

Lieber Aktiensegler!

Auch wenn es hier im norddeutschen Flachland gerade wieder schneit, ist es doch bis zum Frühling nicht mehr weit. Das klingt nach dem perfekten Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz. Den kannst du aber nicht nur bei dir im Haus machen – deinem Depot könnte eine Reinigungsaktion möglicherweise auch guttun.

Ideen für den Frühjahrsputz

Als Erstes könntest du die Aktien ansehen, die in deinem Depot sind. Stimmt deine Investitionsthese noch? Sind das alles Aktien, die du auch in fünf oder zehn Jahren noch besitzen möchtest und denen du zutraust, über diesen Zeitraum den Markt zu schlagen?

Wenn dann Aktien dabei sind, bei denen das nicht so ist, kannst du sie entweder direkt verkaufen oder auf eine Watchlist setzen, um vielleicht einen besseren Zeitpunkt abzuwarten.

Rohrkrepierer verkaufen

Eine weitere Möglichkeit ist, Aktien zu verkaufen, die deutlich im Verlust stehen. Vielleicht war ja deine Investitionsthese falsch und das Unternehmen doch nicht so gut, wie du gedacht hast. Oder die Marktbedingungen haben sich geändert, sodass deine These nicht mehr aktuell ist.

Wenn eine solche Aktie schon viel verloren hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich wieder erholt und du deinen Kaufkurs wiedersiehst. In diesem Fall ist es wohl besser, den Verlust mitzunehmen und das verbleibende Geld in aussichtsreichere Titel zu investieren. Zumal du den Verlust steuerlich nutzen kannst.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+90,94%

Benchmark

+76,28%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+90,94%

Benchmark

+76,28%

Außerdem ist eine solche Aktie häufig nur ein kleiner Teil deines Depots. Selbst wenn sich das Papier – hypothetisch – verzehnfachen würde, hätte das auf dein gesamtes Portfolio kaum Auswirkungen. 

Depot ausbalancieren

Zu guter Letzt kannst du auch schauen, ob dein Depot insgesamt noch gut ausbalanciert ist. Durch die Kursentwicklungen in den letzten Monaten und Jahren kann es sein, dass ein Land (etwa die USA) oder eine Branche (zum Beispiel Technologie) ein sehr hohes Gewicht bekommen hat, sodass eine gute Diversifizierung nicht mehr gegeben ist. Durch gezielte Käufe und Verkäufe kannst du hier wieder Ordnung reinbringen und Risiko aus deinem Portfolio nehmen. 

Aktien verkaufen

Zum Abschluss des Videos stellen unser Chefanalyst Florian und unser Analyst Peter noch zwei Aktien vor, die sie in diesem Monat verkauft haben – und zwar aus unterschiedlichen Gründen:

  • Ein Unternehmen, das sich nicht so entwickelt hat, wie wir es gehofft hatten.
  • Ein Unternehmen, das gerade jetzt großem Wachstum und guten Chancen entgegen sieht – und warum wir es trotzdem verkauft haben.

In unserem Video „Frühjahrsputz im Depot – welche Aktien wir jetzt verkaufen?“ erfährst du, um welche Aktien es genau geht und warum wir glauben, dass eine jährliche Überprüfung deines Depots sinnvoll ist. Mit einem Klick kannst du dabei sein.

Akzeptiere alle Cookies, um das Video anzuzeigen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Offenlegung: Florian besitzt keine im Video genannten Aktien. Peter besitzt keine im Video genannten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von SNP.



Das könnte dich auch interessieren ...