Über 4 % Dividende: 3 defensive Aktien, die jetzt günstig sind!

Günstige Aktien mit über 4 % Dividende, die zugleich auch noch günstig sein sollen? Das klingt nach einem Traum für Einkommensinvestoren. Aber nach einem Traum, der durchaus wahr werden kann.
Denn die Aktien von Hormel Foods (WKN: 850875), General Mills (WKN: 853862) und der Allianz (WKN: 840400) überzeugen heute mit einer solchen Dividende. Ob du sie auch kaufen willst? Sehen wir uns die Gesamtpakete an. Das wird mit Sicherheit die Basis für eine Entscheidung für dich sein!
General Mills: Über 4 % Dividende bei der defensiven Aktie!
Ja, es ist erneut soweit: General Mills besitzt eine Dividendenrendite von über 4 %. Der Hersteller von Lebensmitteln wie Häagen-Dasz-Eis, Cheerios, Lucky Charms oder auch Knack&Back zahlt derzeit 0,60 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 59,06 US-Dollar liegt die Dividendenrendite knapp über dieser Schwelle.
Dabei glänzt General Mills mit einem defensiven Geschäftsmodell. Die markenstarken Produkte besitzen Pricing-Power. In den USA haben die Cornflakes des US-Konzerns mit Blick auf den Marktanteil sogar Kellogg überholt. Zudem gibt es Wachstumsmärkte im Bereich der Tiernahrung und der Convenience Stores. Das ist ein starkes und zugleich auch qualitatives Fundament.
Sprechen wir nun über die Dividende: General Mills zahlt seit mittlerweile mehr als einem Jahrhundert eine Dividende. Seit 40 Jahren bleibt sie mindestens auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres. Zum Herbst des letzten Jahres ist die Dividende von 0,59 US-Dollar auf 0,60 US-Dollar erhöht worden. In den letzten fünf Jahren wuchs die Dividende je Aktie hingegen von 0,49 US-Dollar auf das heutige Niveau. Wir können daher mit einem leichten Wachstum im Laufe der Jahre rechnen.
All diese defensive Dividendenklasse gibt es derzeit für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14. Das liegt teilweise daran, dass das operative Wachstum sich verlangsamt hat. Nach einer Phase hoher Inflation ist das jedoch vertretbar. Zumal das Ausschüttungsverhältnis mit ca. 60 % eher moderat ist. General Mills bietet daher noch Dividendenpotenzial. Für eine defensive Aktie gewiss ein interessanter Mix.
Hormel Foods: Bleiben wir bei Lebensmitteln!
Für einen Moment verlassen wir den Bereich der Lebensmittel noch nicht. Denn auch Hormel Foods überzeugt derzeit mit über 4 % Dividendenrendite. Bei einer quartalsweisen Zahlung in Höhe von 0,29 US-Dollar und einem Aktienkurs von 28,80 US-Dollar liegt der momentane Wert bei 4,02 %. Definitiv nicht uninteressant. Denn auch Hormel Foods besitzt sehr defensive Ansätze.
Auch hinter diesem Namen steckt ein US-amerikanischer Lebensmittelkonzern. Hierzulande ist er wohl am bekanntesten für das SPAM-Frühstücksfleisch. Allerdings gehören 40 Marken zu dem Konzern, die in den USA entweder das beliebteste Produkt in der jeweiligen Kategorie sind. Oder der erste Verfolger. Auch das ermöglicht eine starke Marktposition und langfristig eine leichte Pricing-Power.
Hormel Foods ist mit Blick auf die Dividende ebenfalls ein historisch sehr starker Zahler. Seit dem Jahre 1928 zahlt der US-Konzern eine Dividende an seine Anteilseigner aus. Seit dem Jahre 1965 wird sie jährlich gesteigert, womit die Aktie zum Kreis der Dividendenkönige zahlt. Mit über 4 % Dividendenrendite ist dieses Gesamtpaket daher spannend. Zumal Hormel Foods nicht nur das Mindestmaß an Erhöhungen tätigt. Im letzten Jahr ist die Ausschüttungssumme je Aktie beispielsweise um 2,5 % erhöht worden. In den letzten Jahren gab es Wachstumsraten von bis zu 10,7 % im Jahresvergleich. Möglicherweise ist auch das daher eine defensive Aktie mit über 4 % Dividende, auf die so mancher Einkommensinvestor jetzt gerne setzen möchte.
Allianz: Defensive Aktie mit Wachstum und über 4 % Dividende!
Mittlerweile hat sich auch die Allianz zu einer Aktie entwickelt, bei der wir von defensiven Qualitäten sprechen können. Zwar ist das Versicherungsgeschäft leicht zyklischer, als die Lebensmittelbranche. In den vergangenen anderthalb Jahrzehnten hat das Management jedoch gezeigt, dass die Dividende nicht ein einziges Mal in Gefahr gewesen ist. Auch das operative Zahlenwerk zeigt sich weitgehend stabil.
Aber zuerst zur Dividende: Die Allianz zahlt in diesem Jahr 15,40 Euro je Aktie an die Investoren aus. Das entspricht einer Dividendenrendite von 4,33 %. Damit erfüllt die Aktie ebenfalls die Kriterien, nach denen wir heute suchen. Neben mehr als 15 Jahren mit mindestens konstanten Zahlungen hat der DAX-Versicherer allerdings noch mehr zu bieten.
In den vergangenen zehn Jahren erhöhte die Allianz die eigene Dividende je Aktie um durchschnittlich 10 % pro Jahr. Auch für die kommenden Jahre steht weiteres Wachstum in Aussicht: Der DAX-Versicherer möchte das eigene Ergebnis schließlich um 7 % bis 9 % pro Jahr steigern. Bei einer Ausschüttungsquote von 60 % heißt das für mich gleichzeitig, ein Dividendenwachstum von 7 % bis 9 % pro Jahr.
Damit dürfte die Allianz-Aktie in den kommenden Jahren auf über 5 % Dividendenrendite kommen. Kombiniert mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14 sehe ich daher eine günstige und defensive Aktie. Zumal das KGV in den kommenden zwei Jahren auf einen Wert von unter 12 sinken dürfte. Gemeinsam mit der wachsenden Dividende ist das überaus interessant.
Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!
Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.
Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.
Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!
Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Hormel Foods und General Mills. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz.