Wachsende Dividende, wachsendes passives Einkommen: Achte auf die Summe der Einzelteile!

Zwei ältere Menschen halten weiße Puzzleteile aneinander, die zusammenpassen
Bild: Gerd Altmann via Pixabay

Eine wachsende Dividende und damit ein wachsendes passives Einkommen über das Depot hinweg zu erzielen ist das Ziel vieler Einkommensinvestoren. Das macht nur Sinn: Steigen die Gesamtausschüttungen jedes Jahr, so werden wir konsequent freier. Wir erhalten mehr Möglichkeiten zum Reinvestieren. Und unser Dividendeneinkommen nimmt einen immer größeren Anteil an unseren Gesamteinkünften ein.

Heute möchte ich dir etwas sehr wichtiges verraten: Wie du noch erfolgreicher sein kannst. Es geht darum, dass du dein Depot stets als Summe der Einzelteile betrachten solltest. Mit diesem Ansatz wirst du mehr Qualität, mehr Stabilität und langfristig auch mehr Wachstum erhalten können!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachsende Dividende & passives Einkommen: Summe der Teile!

Ich bin der Verfechter des Ansatzes, dass wir unsere Dividende und unser passives Einkommen als Ganzes sehen sollten. Es nützt uns schließlich kaum etwas, wenn eine Aktie ein uns ein Wachstum von 20 % im Jahresvergleich liefert. Aber im Gegenzug eine andere Aktie eine Kürzung hinnehmen muss. In diesem Fall kann es sein, dass wir zwar eine sehr erfolgreiche Aktie haben und eine weniger erfolgreiche. Aber wir in Summe weniger Dividende erhalten.

Das heißt: Wir sollten unser Depot so aufstellen, dass jeder einzelne Teil im Idealfall mindestens eine stabile Dividende bietet. Und die Summe der Einzelteile uns ein moderates Wachstum ermöglicht. Das impliziert das Vermeiden von Dividendenkürzern und von Aktien mit Problemen. Und fokussiert einen Ansatz, der Stabilität im Einzelnen und eben ein leichtes Wachstum über alle Positionen hinweg ermöglicht.

Bei der Auswahl jeder einzelnen Aktie sollten wir uns dabei fragen: Bringt mich diese Aktie wirklich weiter? Verschafft sie mir ein attraktives und stabiles Profil? Bietet sie mir ein leichtes und zumindest über Jahre hinweg beständiges Wachstum? Oder will ich die Aktie gegebenenfalls nur haben, weil sie derzeit mit einer hohen Dividendenrendite überzeugt, aber dafür ein gewisses Risiko besitzt? In diesem Fall würde ich die Aktie dann zum Beispiel nicht kaufen. Sie passt nicht zur Summe der Einzelteile. Denn sie bringt mein Depot nicht zwangsläufig weiter, sondern bedeutet für mich eher nur ein größeres Risiko.

Ich betrachte mein Depot mittlerweile exakt so!

Als Einkommensinvestor betrachte ich mein Depot mittlerweile exakt so. Ich habe einen Betrag X, den ich in Dividendenaktien investieren kann. Damit möchte ich gerne einen Betrag Y als Dividende erhalten. Sowie langfristig durch ein wachsendes passives Einkommen ein Ziel Z erreichen.

Jede Aktie muss dabei ein Ziel erfüllen. Sie muss meinem Zweck dienen und mir beim Erreichen meiner finanziellen Ziele behilflich sein. Dabei kann sie noch so schön aussehen und eine hohe Dividendenrendite aufweisen: Passt sie nicht zur Summe meiner Einzelteile oder ist sie ein zu großes Risiko für mein Depot, investiere ich nicht. Es geht nämlich nicht ums Einzelteil. Sondern um die Summe der Einzelteile.

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.


Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!



Das könnte dich auch interessieren ...