Innovative Versicherungs-Aktie Lemonade mit starken Zahlen und klarer Zukunftsstrategie

Die neuesten Zahlen für das vierte Quartal 2024 wurden vom Markt gut aufgenommen. Seit unserem letzten Update hat sich der Aktienkurs deutlich erholt – auch wenn er aktuell noch leicht unter dem Niveau vor dem letzten Kursrückgang liegt. Unsere Investitionsthese erscheint nach wie vor aufzugehen.
Die Versicherungsprämie pro Kunde bei Lemonade steigt
Im Q4 2024 hat Lemonade (WKN: A2P7Z1) ein Prämienvolumen von 944 Mio. US-Dollar erreicht, was einem Plus von 26 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die durchschnittliche Prämie pro Kunde ist um 5 % gestiegen und liegt nun bei 388 US-Dollar. Die Kundenbasis ist ebenfalls gewachsen – mittlerweile zählt Lemonade 2.430.056 Kunden, ein Plus von 20 % im Jahresvergleich. Die Verlustquote lag bei 63 %, was ein neuer Rekord ist. Die Kundenbindungsrate beträgt 86 % – auch wenn das ein Prozentpunkt schlechter ist als im Vorjahr, ist dies auf die bewusste Kündigung unprofitabler Verträge zurückzuführen, da Lemonade nun besser einschätzen kann, welche Verträge langfristig lohnenswert sind. Der Umsatz stieg um 29 % auf 148,8 Mio. US-Dollar.
Der Cashflow von Leomonade zeigt eine Verbesserung.
Auch bei der Profitabilität zeigen sich positive Entwicklungen. Zwar ist Lemonade auf GAAP-Ebene nach wie vor nicht profitabel (Nettoverlust von 202,2 Mio. US-Dollar im Geschäftsjahr 2024), aber der Cashflow aus operativen Tätigkeiten hat sich deutlich verbessert. Im Jahr 2024 lag dieser bei -11,4 Mio. US-Dollar, verglichen mit -119,1 Mio. US-Dollar im Vorjahr.
Im abgelaufenen Quartal war der operative Cashflow mit 14 Mio. US-Dollar sogar positiv, während der bereinigte freie Cashflow 27 Mio. US-Dollar betrug. Allerdings wird der freie Cashflow zusätzlich mit einem Cashflow aus Finanztätigkeiten adjustiert, weshalb wir unseren Fokus lieber auf den operativen Cashflow legen.
Der Grundstein für ein nachhaltiges Wachstum ist gelegt
Mit Blick auf 2025 sieht das Management optimistisch aus. Es wird ein gesamtes Prämienvolumen von bis zu 1,21 Mrd. US-Dollar und ein Umsatz von bis zu 657 Mio. US-Dollar prognostiziert. Diese Zahlen legen den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und zeigen, dass Lemonade seine strategische Ausrichtung konsequent umsetzt.
Was das Unternehmen macht
Lemonade stellt das traditionelle Versicherungsmodell auf den Kopf. Sie behandeln die Beiträge, die du zahlst, als wäre es dein Geld – und nicht ihrs. Das Unternehmen nimmt einen festen Anteil, bezahlt die Schäden und spendet den Rest für einen wohltätigen Zweck deiner Wahl!
Wo liegen die größten Chancen?
Lemonade verfügt über eine schlanke Unternehmensstruktur und setzt von Beginn auf künstliche Intelligenz. Das Unternehmen kann so schnellere und effizientere Prozesse gewährleisten und das eigene Geschäftsmodell mit der Zeit besser expandieren und langfristig im Idealfall branchenführende Margen erzielen.
Wo liegen die größten Risiken?
Bis zur langfristigen Profitabilität gibt Lemonade sehr viel Cash aus. Das größte Risiko besteht darin, dass Lemonade die eigene Bilanz ramponiert und dadurch die langfristigen Ziele gar nicht mehr erreicht werden können. Eine mögliches Vorszenario wäre eine massive Verwässerung der bestehenden Aktionäre durch die Notwendigkeit, bspw. durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital einzusammeln.
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Limonade.

