Kann die Allianz-Aktie auf 10 % Dividendenrendite kommen?

Das Stadion des FC Bayern München, die Allianz Arena
Foto: Alexander Fox | PlaNet Fox via Pixabay

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist von 10 % Dividendenrendite momentan doch eine gute Ecke entfernt. In diesem Jahr gibt es eine Dividende je Aktie in Höhe von 15,40 Euro aus. Das entspricht bei den aktuellen Aktienkursen einer Dividendenrendite von etwas mehr als 4,4 %.

Um 10 % Dividendenrendite aus dem Stehgreif zu bieten, müsste die Allianz-Aktie die Dividende je Aktie mehr als verdoppeln. Oder die Aktie müsste um über die Hälfte einbrechen. Beides keine Szenarien, die wahrscheinlich erscheinen. Selbst wenn der breite Markt derzeit etwas turbulent ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+107,13%

Benchmark

+67,01%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Dividendenwachstum ist daher das Schlüsselwort! Schauen wir uns heute daher die Allianz-Aktie an und überlegen einmal, ob der Pfad zu 10 % Dividendenrendite gegeben ist.

Allianz-Aktie: 10 % Dividendenrendite! Rechnen wir ein bisschen!

Glücklicherweise zählt die Allianz-Aktie zu den DAX-Konzernen, die regelmäßig die Dividende je Aktie erhöhen. In diesem Jahr hat es erneut mehr gegeben, denn im Vorjahr sind noch 13,80 Euro je Aktie ausgezahlt worden. Soweit zu den Basics. Rechnen wir ein bisschen herum, wie realistische Pfade aussehen könnten.

Fünf Jahre sind tendenziell ein Zeitraum, den jeder Investor eine Aktie halten sollte. Aber 10 % Dividendenrendite scheinen bei einem solchen zeitlichen Ansatz außer Reichweite. Um das zu erreichen, müsste der DAX-Versicherer die eigene Ausschüttung je Aktie um 17,8 % pro Jahr erhöhen. Das mag es zwar nach einzelnen guten Jahren geben. Aber gewiss nicht regelmäßig.

Was ist mit zehn Jahren? Ausgezeichnete Frage! Für einen solchen Zielwert würde sich das benötigte Dividendenwachstum auf durchschnittlich 8,5 % pro Jahr reduzieren. Realistisch? Nun, sagen wir es so: Zwischen 2013 und 2023 erhöhte der DAX-Versicherer die Dividende je Aktie um 10 % pro Jahr. Es hat daher historisch gesehen einen Zeitraum mit einem solchen Dividendenwachstum gegeben.

Über 15 Jahre wird das Ziel hingegen noch greifbarer. Dafür wären lediglich 5,6 % pro Jahr an beständigen Erhöhungen nötig. Das könnte ein absolut realistischer Pfad sein. Oder, wenn ich das mal so sagen darf: Ein pessimistisches Szenario.

Das wird der DAX-Versicherer liefern!

Denn das Management der Allianz-Aktie lässt sich bereits in die eigenen Karten blicken. Per Ende 2024 gab der Versicherer die groben Richtwerte für die Jahre 2025 bis 2027 bekannt. Wesentlicher Aspekt der Übersicht: Das Ergebnis je Aktie soll zwischen 7 % und 9 % pro Jahr klettern. Bei einem ebenfalls konstant gehaltenen Ausschüttungsverhältnis von 60 % ergibt sich für mich ein in etwa gleichrangiges Dividendenwachstum.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Wenn wir daher von 7 % Wachstum pro Jahr ausgehen, würde die Allianz-Aktie ca. 12 Jahre benötigen, um 10 % Dividendenrendite zu erreichen. Bei 9 % pro Jahr wären es nur 9,5, also 10 Jahre. Natürlich müssen die kommenden drei Jahre keine grobe Richtung für das nächste Jahrzehnt bedeuten. Aber es liefert, auch mit Blick auf die Dividendenhistorie des vergangenen Jahrzehnts, ein Gespür dafür, welche Wachstumsraten möglich erscheinen.

Meine persönliche Meinung ist: Die Allianz kann durchaus ein höheres einstelliges Dividendenwachstum pro Jahr gewährleisten. Schließlich expandiert das Management per Zukäufe in neue Märkte. Aktienrückkäufe reduzieren die Anzahl ausstehender Aktien. Zudem sind die wieder gestiegenen Zinsen für ein wachsendes Anlageergebnis verantwortlich. Mit diesem Wachstum sind daher langfristig 10 % Dividendenrendite durchaus möglich.

10 % Dividendenrendite bei der Allianz-Aktie: Eine Frage der Zeit!

Für mich sind 10 % Dividendenrendite bei der Allianz-Aktie daher eher eine Frage der Zeit. Es wird voraussichtlich Jahre dauern. Möglicherweise sogar ein Jahrzehnt, vielleicht auch anderthalb. Vergessen sollten wir dabei nicht, dass auch die Anteile des DAX-Versicherers hin und wieder korrigieren. Wer beispielsweise mit über 5 % Dividendenrendite einmal günstig einsteigen kann, der dürfte die Zeit bis dahin reduzieren.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Allianz. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Allianz.



Das könnte dich auch interessieren ...